Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Deutschlandticket gemacht?

6 Antworten

Das 9,- € Ticket war toll, auch wenn die Züge überfüllt waren.

Ich hätte gerne diesen Monat das 49,- € Ticket verwendet, doch extra ein Smartphone kaufen, das habe ich nicht eingesehen. Da habe ich aus Prinzip etwas mehr Geld für die Niedersachsentickets ausgegeben. Das der Chip für das 49,- € Ticket in der Region Hannover nicht angeboten wird, das empfinde ich als Frechheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wien3000  08.08.2023, 09:23

Du kannst das Deutschlandticket auch bei anderen Verkehrsbetrieben aus einer anderen Region erwerben, die es als Chipkarte vertreiben. Man ist beim Deutschland Ticket nicht an den regionalen Verkehrsbetrieb gebunden.

Machtnix53  22.07.2023, 16:04

Man kann ein Deutschlandticket als Chipkarte überall in Deutschland abonnieren, das ist nicht regional gebunden. Ich habe zB eine Karte von der Rheinbahn.

Neugier4711  22.07.2023, 16:35
@Machtnix53

Danke für die Info, wenn ich wieder ein paar Fahrten vor habe, werde ich darauf zurück kommen und mir erklären lassen, wie ich das machen muss (:

Elli3712  22.07.2023, 14:21

"doch extra ein Smartphone kaufen, das habe ich nicht eingesehen"
Der Großteil der Bevölkerung ist für mehr Digitalisierung. Da fallen Leute wie du eben durchs Raster und müssen halt mit der Konsequenz leben, ein solches Angebot nicht nutzen zu können.

"das empfinde ich als Frechheit"
Finde ich nicht, du kannst das Angebot trotzdem nutzen, wenn du es aus Schwachsinnigen Gründen ablehnst, bist du selbst schuld

Neugier4711  22.07.2023, 14:23
@Elli3712

Ich kann es eben NICHT trotzdem nutzen, denn der Chip ist im Großraum Hannover nicht käuflich zu erwerben.

Deine Bemerkung ist sorry, NICHT hilfreich, sondern polemisch, schade!

Elli3712  22.07.2023, 15:28
@Neugier4711

Doch du kannst es nutzen. Kauf dir ein Handy und du kannst es nutzen. Wie gesagt, wenn du keins willst, biste selber schuld. Dir verwehrt niemand die Möglichkeit es zu kaufen. Nur DU SELBST bist das Problem. Weil DU den Gesellschaftlichen Fortschritt ablehnst.

Neugier4711  22.07.2023, 15:51
@Elli3712

Du willst polemisieren! Es gibt Menschen, die kommen mit der modernen Technik nicht zurecht. Das wird sicher sich in den nächsten Jahrzehten von selbst erledigen.

Ich lehne keinenfalls den gesellschaftlichen Fortschritt ab. Das ist einfach eine bodenlose Unterstellung. Du willst einfach dich nur streiten. Vermutlich aus Langeweile oder weil du zu jung bist, um überhaupt zu begreifen worum es geht.

Ich will kein Handy, weil ich nicht immer und überall erreichbar sein möchte. Zumindest solange ich berufstätig bin, will ich nicht 24 h für meinen Arbeitgeber erreichbar sein.

Ich lehne ein digitales Ticket nicht ab, sondern ich lehne es ab, ein Ticket nur im Zusammenhang mit den Kauf einen Smartphones zu erhalten.

Ich könnte vermutlich damit sogar zurecht kommen und den Umgang erlernen. Viele ältere Mitbürger jedoch nicht. Du kannst wohl nicht begreifen, dass es ältere Mitbürger gibt, die von Technik keine Ahnung haben.

Wenn deine Oma noch lebt oder besser Uroma, die wird damit vermutlich große Probleme haben und wird so einfach vom Angebot ausgeschlossen. Vor allem, theoretisch gibt es diesen Chip, nur eben nicht in jeder Region.

Ich fühle mich jedenfalls nicht als gesellschaftliches Problem. Wenn du meinst, dass alle, die kein technisches Verständnis haben, ein gesellschaftliches Problem sind, dann bist DU ein gesellschaftliches Problem, denn das zeugt von Intolleranz und Ignoranz!

Sorry, damit ist diese fruchtlose Diskussion von meiner Seite beendet, denn sie führt zu nichts und auf weitere Provokationen und nichts weiter ist es, werde ich nicht eingehen.

Elli3712  22.07.2023, 17:14
@Neugier4711

"will ich nicht 24 h für meinen Arbeitgeber erreichbar sein."
Man kann diese wunderbaren Mobilen Endgeräte auch ausschalten

"Zusammenhang mit den Kauf einen Smartphones zu erhalten"
Du kaufst es ja nicht im Zusammenhang. Die Verkehrsverbünde verkaufen schließlich keine Handys

"Ich könnte vermutlich damit sogar zurecht kommen und den Umgang erlernen"
Na gucke mal, ist doch schon der erste Schritt

"Wenn deine Oma noch lebt oder besser Uroma, die wird damit vermutlich große Probleme haben und wird so einfach vom Angebot ausgeschlossen"
Also ich sehe Täglich Menschen mit 60/70 Jahren die auch moderne Handys bedienen und sogar Social Media nutzen. Es keine frage von können, sondern eine frage von wollen. Selbst wenn eine 80+ Dame, die Blind ist, eine Handy bedienen möchte, kann sie dies tun. Die Bedienhilfen der Software sind mitlerweile so weit Fortgeschritten, das jeder ein Handy bedienen kann der es auch will

"theoretisch gibt es diesen Chip, nur eben nicht in jeder Region."
Das stimmt halt auch nicht, wie du ja selbst schon eingesehen hast. Vielleicht solltest du mal die Bedienhilfen deines PC's in Anspruch nehmen um Plattformen wie google zu benutzen.

Rolf42  24.07.2023, 09:29
@Neugier4711
Ich kann es eben NICHT trotzdem nutzen, denn der Chip ist im Großraum Hannover nicht käuflich zu erwerben.

Du kannst es aber bei einem beliebigen anderen Verkehrsunternehmen bestellen, das die Ausgabe als Chipkarte anbietet.

Einem anderen Fragesteller aus Hannover hatte ich hier in diesem Zusammenhang schon einmal die OWL Verkehr in Bielefeld (mit Servicestelle in Minden) und die VWG in Oldenburg vorgeschlagen.

Der Verkehrsverbund Region Braunschweig bietet das Ticket derzeit noch in Papierform an und will zum 1.1.2024 auf Chipkarten umstellen.

Ich habe das Deutschlandticket als ein Update für mein Semesterticket erworben, ich habe also nur die Differenz zwischen Semesterticket und Deutschlandticket bezahlt.. Bei mir in der Region wird das nur als Handyticket ausgegeben. Vor kurzem bin ich damit im Regionalzug zwischen Bremen und Bremerhaven gefahren und kontrolliert worden. Bei der Kontrolle gab es keine Probleme. Den Handyticketzwang in einigen Regionen, halte ich auch für problematisch, weil niemand gezwungen werden sollte, sich ein neues Smartphone mit bestimmten Betriebssystemen zu zulegen. Ferner können bei Apps technische Probleme auftreten, deren Ursache nicht genau festgestellt werden kann. Sollte es bei einer Kontrolle, besonders in einer fremden Verkehrsregion, zu Problemen kommen, kann die Verantwortlichkeit (Kunde, Ticketaussteller oder Beförderer) vielleicht nicht final geklärt werden. Werden vom Kunden nun ein erhöhtes Beförderungsentgelt oder sonstige Bearbeitungsgebühren gefordert, kann es für den Kunden schwierig bis unmöglich werden, diese als Schadensersatz geltend zu machen. Insbesondere können Probleme bei Apps durch plötzliche Updates zur Unzeit u.a. Ursachen auftreten.

Ich bin jetzt in der Ferienzeit noch keine Züge gefahren, also kann ich dazu nicht viel sagen. Lediglich, dass die Bahnsteige echt voll sind immer.
Sonst kann ich nur positives sagen. Du kannst einfach in Busse und Straßenbahnen einsteigen ohne nachzudenken wegen eines Tickets. Und je nachdem wie oft man es nutzt, lohnt es sich in meinem Fall jedenfalls. Am besten ist in meinen Augen aber, dass man echt fahren kann ohne Probleme und nicht ständig Fahrscheine kaufen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab das Deutschlandticket und nutze hauptsächlich den ÖPNV

Das einscannen der Fahrkarten in den Bussen funktioniert häufig nicht, die Entwickler sind aber dran und versuchen einheitliche Chips zu entwickeln.

Für mich als regelmäßigen ÖPNV Nutzer hat das 49 Euro Ticket sehr viele Vorteile, so sitze ich auch jetzt im Bus in Münster und spare nebenbei Geld. 😊

Keine besonderen. Ich fahre seit 7 Jahren nur noch Zug und dafür, dass es für ganz Deutschland gilt und nicht mehr nur für mein Bundesland, kann ich mich preislich nicht beschweren.