Kann mein Deutschlandticket von Außenstehenden gekündigt werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern der Vertrag zwischen Anbieter und Dir rechtmäßig zustande kam, kann das ganze auch nur entweder von Dir selbst oder dem Anbieter z.B. wegen Zahlungsrückständen gekündigt werden.

Anders sähe es nur bei Verträgen aus, die Du minderjährig noch nicht ohne Deine Erziehungsberechtigten, oder geistig angeschlagen nicht ohne einen Dir zugewiesenen Betreuer ohne entsprechende Abstimmung abgeschlossen haben dürftest, oder wenn Du den Vertrag nur unter Vortäuschung falscher Tatsachen und ggf. in Verbindung mit Urkundenfälschung zum Abschluß realisiert haben könntest.

Wenn jemand eine Vollmacht über dein Konto hat (z. B. Familienangehöriger, Lebensgefährte, Erben), kann diese Person natürlich die Lastschrift-Ermächtigung widerrufen. Dadurch dürfte das Deutschland-Ticket dann recht schnell gestoppt werden.

Wer von dir eine Generalvollmacht hat, kann natürlich auch deine Verträge kündigen, somit auch dein Deutschland-Ticket.

Sonst könnte ich mir nur illegale Kündigungen vorstellen, indem dein Account gehackt oder deine Unterschrift gefälscht wird usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das Ticket selbst bestellt hast und selbst bezahlst, dann normalerweise nicht.

Wurde das Ticket auf deinen Namen von jemand anderem bestellt, der es auch bezahlt, kann diese Person es natürlich auch wieder kündigen. Außerdem kann das Abo auch durch das Verkehrsunternehmen gekündigt werden.

Kurz: Es kommt darauf an...