Welche Enzyme gibt es und was bewirken diese?

3 Antworten

Die Wichtigsten findest du hier und auch was sie zersetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdauungsenzym

maputo
Beitragsersteller

Gibt es auch noch eine ähnliche Seite? Muss wissen in welchem Organ sich diese Enzyme befinden!

chog77  07.05.2016, 14:45
@maputo

Wenn du die einzelnen Enzyme anklickst, dann kommst du auf die ausführliche Beschreibung auf einer Extra-Wikiseite. Dort steht auch wo die Enzyme gebildet werden. Die Mühe musst du dir schon selbst machen.

Bringt euch heute keiner mehr bei, wie man anständig recherchiert und wie man Hyperlinks nutzen kann, um mehr über ein Thema zu erfahren? Na gut, dann weißt du ja jetzt wie`s geht. Für´s nächste Mal. ;)

Also ich kann dir nicht alle nenne, da sie Substratspezifisch sind. Das bedeutet, dass es für jeden Stoff nur 1 Enzym gibt, welches den Stoff spaltet.
(Zb Maltase spaltet Maltose in Glukose)
Welches Enzym was spalten kann, das liegt an der Tertiärstruktur der einezelnen Proteine. Diese Tertiärstruktur besteht aus mehreren Sekundärstrukturen (Alphahelixen und beta Faltblättern, die durch unspezisfische Aminosäuren verbinden werden. ) Allein die Sekundärstruktur besteht aus 50-150 Aminosäuren. Wenn du das jetz hochrechnest.
Natürlich sind nicht alle Enzyme die entsthen im Verdauungstrakt, aber es ist dennoch eine zu große Anzahl um sie hier alle aufzulisten.

Wofür brauchst du das eigentlich?

Hier mal eine Auswahl:
Enzym            Substrat                       Produkt

Lactase            Laktose               Glukose
Maltase               Maltose            Glukose
Sacherase        Sacherose          Glukose + Fruktose
Alpha Amylase   Amylose            Maltose
Petsidiase        Spaltet N-Terminus von Phenylalanin

bei weiteren Fragen, kannst du mcih ruhig ansprechen

zakcunningham  07.05.2016, 19:46

Lipide kannst du nicht spalten

maputo
Beitragsersteller

Ich benötige die Enzyme, die in den Organen vorkommen und die Kohlenhydrate, Lipide und Proteine spalten.

Lactase - Spaltet den Milchzucker auf, schon im Speichel enthalten
Amylase - langkettige Zucker
Peptidase/Protease -
Lipase - Fette
Maltase - Malzzucker

So in etwa, die gliedern sich allerdings noch mal in verschiedene Unterenzyme auf....