ist Induced fit Substratspezifisch?
Hallo,
ich bin gerade verwirrt, bei dem 2. Mechanismus eines Enzyms um sich mit einem Substrat zu binden-
Substratspezifisch bedeutet ja nichts anderes als, dass jedes Enzym nur für ein Bestimmtes Substrat ist. Und bei der Induced fit oder "índuzierte Passform" verändern sich die Strukturen des Enzyms und Substrates bevor sie sich kuppeln. Zählt dies trotz allem noch als Substratspezifisch?
1 Antwort
Ja, das ändert nichts an der Substratspezifität. Es bedeutet nur, dass Enzym und Substrat nicht einfach wie starre Puzzle-Teile zueinander passen, sondern dass die Bindung eines Substrats im Enzym Konformationsänderungen auslöst.
Als Beispiel das Enzym Hexokinase, das die Reaktion von Glucose mit ATP zu Glucose-6-phosphat und ADP katalysiert. Die Bindung von Glucose führt dazu, dass das Enzym ein Stück "zuklappt". Das ist wichtig, um Wasser-Moleküle aus dem aktiven Zentrum auszuschliessen, die sonst das ATP einfach zu ADP + Phosphat hydrolysieren könnten. Trotz dieser strukturellen Änderung ist das Enzym natürlich substratspezifisch für Glucose und reaktionsspezifisch für die Phosphorylierung zu G6P.
Zu beachten ist noch, dass durchaus verschiedene Enzyme die gleichen Substrate binden und die gleiche Reaktion katalysieren können. Z.B. hat die Hexokinase eine "Schwester", die Glucokinase, die auch Glucose mit ATP zu G6P und ADP umsetzt. Sie kommt aber erst bei viel höherer Glucosekonzentration in die Gänge. Dafür wird sie, anders als die Hexokinase, nicht durch das Produkt G6P gehemmt. Aber das ändert alles auch nichts daran, dass zu einem bestimmten Enzym bestimmte Substrate und eine bestimmte Reaktion gehören.
Ein Modell der Glucokinase in zwei Konformationen findet man hier (das Glucose-Molekül ist sehr klein im Vergleich zum Enzym):
http://glycolysis.co.uk/hexokinase.php
LG, TheGuyOfReason