Was sind Enzyme, Substrate und Edukte?

1 Antwort

Mal ganz einfach erklärt aber ich Empfehle dir ein Buch zu schnappen und das durchzulesen den es ist sehr Komplex

Enzyme sind Proteine die eine Biochemische Reaktion katalysieren indem sie die die Aktivierungsenergie "herabsetzten"

In jedes Enzym passt im aktiven Zentrum ein spezielles Substrat also irgendein Stoff der mithilfe des Enzyms in irgendeiner Weise reagiert. Die Aktive Seite des Enzyms und das Substrat passen wie "Schlüssel und Schloss" zusammen.

Edukte sind die Stoffe die du vor einer Reaktion hast also deine Ausgangsstoffe. Aus den Edukten wird dann während einer Reaktion das Produkt oder eben mehrere Produkte.

Bsp : H2CO3 -> H20 + CO2

H2CO3 ist das Edukt H2O und CO2 sind die Produkte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich