Welche Enten Art ist das und ist sie weiblich oder männlich?

4 Antworten

Mandarinente.

Die Schnabelfarbe sagt weiblich. (Die Erpel sehen während der Mauser aus wie Weibchen. Man erkennt sie nur am roten Schnabel.)

Die fehlenden Flugfedern deuten auf ein erwachsenes Tier in der Mauser hin. Ein Jungtier wäre noch so gut befiedert, wenn die Flugfedern noch fehlen.

Es könnte ein entflogenes Rassetier sein. In diesem Fall haben Mandarinenten oft Bundesringe mit der entsprechenden Jahresfarbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich beziehe mich mal auf die anderen Antworten. für mich sieht die Ente ebenfalls noch Jung aus.

Wenn es ein Jungtier ist, so fängt sie sich gerade an zu färben, siehe die Blauen Federn und ist somit ein Männchen, denn bei Vögeln hat das Männchen die Farbenpracht, die Weibchen sind relativ unscheinbar.

Sollte es ein ausgewachsener Vogel sein, so ist es ein Weibchen, eben wegen der fehlenden Farbenpracht.

Paul101
Beitragsersteller

Es ist auf jeden Fall noch ein Jungtier und bist du dir sicher das es dann ein Männchen ist, das wäre nämlich ziemlich lustig

berlina76  27.07.2019, 17:36
@Paul101

Goggle doch einfach Mandarinente Weiblich. Dann hast du deine Antwort und somit ist es ein ausgewachsenes Tier

Hier siehst du beide zusammen, Männchen und Weibchen. Es ist also eine weibliche Mandarinente und kein Jungvogel.

Bild zum Beitrag

 - (Vögel, Ente)

Absolut sicher und ohne nachschlagen nur geraten würde ich dagen, dass es eine Mandarinenente sein könnte