Gehören die zu den gleichen Art?

3 Antworten

Hi,

Es gibt nur einen Wellensittich. Unterarten gibt es nicht von ihnen. Es gibt lediglich unterschiedliche Zuchtformen wie Hansi Bubi, Halbstandard, Standard, Schauwellensittich, Hagoromos, usw.

Alle sind von einer Art aber bei ihnen wurden im Gefiederwachstum gewisse Merkmale angezüchtet. Hansi Bubis sehen den australischen Vertretern am ähnlichsten. Sie sind klein und haben einen schmalen Körperbau. Bei den Halbstandards ist das Gefieder etwas dicker und sie sind auch größer als Hansi Bubis. Das selbe gilt bei Standard und Schauwelli der Schauwelli hat die molligste Erscheinung von den Vieren. Und wiegt auch das meiste.

Hagoromos haben "verdrehte" Federn wodurch sie kleine Wirbel auf den Flügeln oder auf dem Köpfchen haben. Die letzteren bezeichnet man auch meistens als Haubenwellis.

Hier mal eine Seite die es etwas erklärt mit Beispielen dabei.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjP-P2Djf77AhVWSPEDHSBgD88QFnoECCAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.sittiche.de%2Fzuchtformen.htm&usg=AOvVaw39yVBoKLYxOIIhZUd7VyQt

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sicher gehören beide Wellensittiche zur gleichen Art.

Wellensittich (Melopsittacus undulatus domesticus).

Ob die Geschlechter richtig bestimmt sind, lässt sich mit diesen Bilder nicht beurteilen.

Innerhalb der Gattung Melopsittacus gibt es schon seit vorgeschichtlicher Zeit nur noch eine Art.

Auch die ursprünglich in der Natur vorhandenen drei Unterarten sind mit der Zivilisation Australiens auch mehr und mehr verloren gegangen.

Die territoriale orografische Trennung der Populationen hat sich in den letzten 200 Jahren sehr verändert und ist teilweise aufgehoben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung