Können Enten ihr Geschlecht von männlich zu weiblich ändern?

6 Antworten

Nop. Diese braunen Flecken kommen vor, wenn sich Erpel in der Mauser befinden, dabei verlieren sie ihre Prachtvollen Farben und werden Braun, dass ist ganz normal. Dann erinnern sie optisch an die Weibchen, man erkennt die Erpel aber an dem gelben Schnabel.

Wie DayBreaker231 schreibt, handelt es sich bei dieser Veränderung um die Mauser. Also die Erneuerung des Federkleids.

Bei Stockenten mausern die Erpel vor den Enten.

Bild zum Beitrag

Auf dem Foto ist ein Erpel, immer am gelben Schnabel zu erkennen.

Im Prachtkleid sehr bunt, sieht er in der Mauser fast wie das Weibchen aus.

Der gelbe Schnabel bleibt in jedem Kleid.

Bild zum Beitrag

 - (Geschlecht, Stockenten)  - (Geschlecht, Stockenten)

Stockentenmännchen mausern sich zum Schlichtkleid, nur der Schnabel bleibt gelb, damit er in der Mauser nicht so auffällig ist. Zum Winter hin hat er wieder sein Prachtkleid.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Nein, das können sie nicht.

Diese Erpel allerdings sehen den Enten sehr ähnlich, wenn sie ihr Schlichtkleid tragen:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/stockente/

Der Erpel ist grau gefärbt und hat einen weißen Ring um den Hals, eine dunkelbraune Brust und einen grün schimmernden Kopf. Der Spiegel ist blau. Der Schnabel ist gelb, die Beine orange. Im Schlichtkleid ist er dem Weibchen ähnlich, jedoch ist der Schnabel gelb..

https://wildemotive.de/die-stockenten-maennchen-im-schlichtkleid/

Bestimmt die erste deutsche Transente, nicht zu verwechseln mit der Tangente (siehe Bild). Nee, die ändert einfach nur ihr Federkleid.

Bild zum Beitrag

 - (Geschlecht, Stockenten)