Welche einfachen Werkstücke gibt es mit Relais als Bauteil?

6 Antworten

Wie wäre es mit einem Morsegerät?

èber einen Taster oder durch zusammen halten der Drähte, schaltest du das Relais und das Relais betätigt den Summer.

Das ist wohl etwa eines der einfachsten Teile mit diesen zwei Komponenten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WhoTfAmI
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Hast du mir ein Schaltplan und auch gleich noch ein Taster dazu? Wenn du noch Tipps zum Bau hast, könntest du mir die auch gleich mitteilen? :)

Sind diese zwei Teile alles, was du verwenden darfst?

Da kannst du gar nichts mit anfangen. Du brauchst mindestens noch eine Spannungsquelle.

Ansonsten ist das trotzdem zu mager, um was vernünftiges zu bauen, was keine Alarmanlage ist.

Wenn du mehrere Relais (mit jeweils mehreren Kontakten), Summer, Lämpchen und Taster benutzen darfst, baue Quiz-Buzzer mit 2-3 Buzzern (der, der zuerst drückt, bekommt den Zuschlag und die jeweils anderen Taster sind blockiert) sowie einem Rücksetztaster für eine neue Runde.

Die Schaltung dahinter ist nichts anderes als eine Wendeschützschaltung.

Woher ich das weiß:Hobby

WhoTfAmI
Beitragsersteller

Nein ich kann alles benutzen was ich will. Jedoch hab ich das Relais und den Summer schon und nicht mehr so viel Zeit. Also wäre es gut wenn die 2 darin ihren Zweck finden

Nur ein Relais und ein Summer ist ein bischen wenig für eine Schaltung. Keine Spannungsquelle oder sonstiges. Wie soll das funktionieren?

WhoTfAmI
Beitragsersteller

ich meinte damit, dass ich ein Relais und Summer schon zur Verfügung habe und das Werkstück einen Summer und ein Relais beinhalten sollte. Dass ich eine Spannungsquelle brauche ist mir klar ^^

Beispielsweise eine Stromüberwachung:

ein ohmscher Widerstand soll auf Funktion überwacht werden.

Ohmsche Widerstände habt Ihr ja wohl in der 10. Klasse schon gehabt, oder?

WhoTfAmI
Beitragsersteller

Nein hatten wir noch nicht :D

Trotzdem danke für die Antwort :)

gardelegen1  09.05.2019, 22:56
@WhoTfAmI

Der einfachste Ohmsche Widerstand ist eine stinknormale Glühlampe. Oder ein elektrischer Heizwiderstand, wie er in jedem Toaster vorhanden ist.

relais und summer, das klingt verdächtig nach alarmanlage...

du kannst einen sogenannten selbsthalter bauen.

du schließt die stromversorgung über einen unterbrecherkontakt (schalter) an den wechslerkontakt des relais an. außerdem ein kabel, das zu einem taster führt. das andere ende des tasterkabels kommt zusammen mit einem kabel zum summer an die spule des relais.

das andere ende der spule und die masse des summers kommen an den minuspol der batterie...

das wars...

wenn du das ding nun scharf schaltest, also den schalter einschaltest, passiert erst einmal nichts. erst, wenn du den taster drückst, dann summt der summer los, und hört erst wieder auf, wenn du auschaltetest...

lg, Anna

PS: das ganze geht auch andersherum. du kannst den Summer an einen öffnerkontakt anschließen, dann ist deine alarmschleife aktiv. d.h. wenn du die versorgung zur spule unterbrichst, dann summt der summer los, und hört erst wieder auf, wenn du den taster zum entschärfen drückst. das ganze hat aber den nachteil, dass die schaltung im standby strom braucht, sie sollte also besser über einen trafo oder so betrieben werden.