Thermometer bauen mit elektrischer Schaltung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst einen Heissleiter und schaltest dazu ein Zeigermeßgerät in Reihe. Je wärmer der Heissleiter wird, umso mehr Strom fließt und umso weiter schlägt der Zeiger aus.

Wenn Du das "eichen" mußt, dann schaltest Du das Zeigermeßgerät nicht direkt hinter den Heissleiter sondern legst ein niederohmiges Poti in Reihe zum Heissleiter. Das Meßgerät schaltest Du dann an den Mittelabgrif bzw. gegen Masse. Nun kannst Du durch Drehen des Potis den Ausschlag verändern.

Zum Eichen Wasser zum Kochen bringen, Fühler rein (isoliert natürlich) und warten, bis der Zeiger nicht mehr steigt sondern stehen geblieben ist. Nun am Poti so lange drehen, bis er auf 100° steht und fertig => bei 100° Wassertemperatur steht dann künftig der Zeiger auch auf 100° und das Ding ist "geeicht".

Mfg

mit Deinen bisherigen Kentnissen über elektrische Schaltungen

Leider kennen wir deine Kenntnisse nicht.

Aber vielleicht hast du ja schon davon gehört, dass gewisse elektrische Bauteile sich temperaturabhängig verhalten. Sie wandeln also, salopp gesagt, Temperatur in elektrische Größen um. Das wäre doch ein Denkansatz, oder?

Das ist genau die Sorte von Frage, bei der du dir selbst was überlegen sollst, statt andere um fertige Lösungen zu bitten.

Ein Hinweis zur Kalibrierung (Eichen ist eigentlich der falsche Begriff": schau dir einfach mal an, wie man die Celsius Skala aus der Vergangenheit her definiert hat. Der Herr Anders Celsius ist übrigens derjenige, der das sich "ausgedacht" hat.

(Wiki hat keine Beschwerden bezüglich Corona ;-))