<13V Abschaltung?

4 Antworten

Beim Bausatz von Pollin wird deutlich, dass der Haupt-Aufwand nicht die Abschaltlogik ist, die man als Komparator mit Hysterese fertig kaufen kann, sondern beim Schalter für den Akkustrom.

Dort werden 2 Leistungs-MOSFETs eingesetzt.

Je nach Stromverbraucher, wenn es z.b. eine induktive Last ist, muss man Schutzschaltungen gegen Überspannungsspitzen einbauen, auch wenn man ein Relais oder Schütz einsetzt, die beim Abschalten von induktiven Lasten entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Naja es gibt IC's die können 2 Spannungen vergleichen, also du benötigst deine 13V als Referenz dann kannst du nach Analog-Komparator IC's schauen. Vielleicht hilft dir das^^

Fertig:

https://www.pollin.de/p/bausatz-universal-akku-tiefentladeschutz-v1-0-810533?gclid=EAIaIQobChMIoNaF7a6N5QIVxrTtCh3yEwgAEAQYCiABEgI8PfD_BwE

Oder du musst durch mehrere Bauteile etwas bauen. Nur ein einziges Bauteil nutzt da nichts. Den ersten Hinweis auf nen OP hast Du ja schon. Den musst Du dann als Schmitt-Trigger inkl Hysterese laufen lassen, damit die schaltung nicht am Kipppunkt dauernd ein/ausschaltet. Ist halt bissl aufwendiger...