Welche Dokumente zählen als Besitznachweiss für einen Hund, wenn der Kaufvertrag nicht auffindbar ist?
Hallo,
mir wurde Gewaltsam mein Hund vom Ex Partner entführt. Beim Versuch ihn aufzuhalten. Wurde ein Mensch schwer verletzt. Trotz, dass er für Hausfriedensbruch, schwere Körperverletzung, unterlassene Hilfeleistung zu verantworten ist. Brauch er mir den Hund nicht aushändigen. Dazu kommt, dass er Psychisch krank ist und Alkohohl und Drogensüchtig ist. Nur, wenn ich nachweisen kann, dass der Hund mir gehört, habe ich die Chance, dass mir die Polizei hilft. Also was zählt als Beweis, wenn man keinen Kaufvertrag vorlegen kann?
3 Antworten
Der Hunde Steuerbescheid deiner Gemeinde wenn er auf dich ausgestellt ist könnte auch noch nützlich sein
Heimtierausweis, eventuell Stammbaum/Zuchtpapiere, Tierarztrechnungen auf dich ausgestellt, Registrierung der Chipnummer bei Tasso auf dich. Das wären so weitere Dokumente, die zumindest einen starken Hinweis auf die Eigentumsverhältnisse an dem Hund für ein Gericht sein könnten, neben dem Kaufvertrag. Oh, und natürlich auch der Kontoauszug mit der Abbuchung/Überweisung des Kaufpreises, sofern du damals nicht bar gezahlt hast.
Was gilt als Eigentumsnachweis Hund?
Wenn Sie mit Ihrem Hund, innerhalb der EU verreisen möchten, dann geht dies nur mit einem gültigen EU-Heimtierausweis. Innerhalb Deutschlands genügt der "gelbe" Impfpass. Der blaue EU-Heimtierausweis ist ein Eigentumsnachweis, mit dem Sie belegen, dass der von Ihnen mitgeführte Hund auch tatsächlich IHR Hund ist !