Welche Dinge vor 500 Jahren hat Europa von der Mongolei importiert?

4 Antworten

Die Waren kamen alle aus China und sie gingen nur durch die Mongolei. Direkt aus der Mongolei wurde nichts nach Europa exportiert.

paulklaus  25.10.2024, 19:40

Es wurden lediglich die Hunnen "importiert". ;- )))

Janaki  25.10.2024, 19:47
@paulklaus

Die kamen grob 1.100 Jahre früher - die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern fand im Jahr 451 (im heutigen Nordostfrankreich, in der Nähe von Troyes) statt.

Bestenfalls Dinge aus China, aber die Seidenstraße war um 1500 im Wesentlichen zum Erliegen gekommen.

Unfreiwillig die Beulenpest!

……….Verursacher der zweiten Beulenpest-Pandemie waren vermutlich die mongolischen Streitkräfte, die – ohne es zu wissen – im Jahr 1346 mit Flöhen befallene Ratten aus Zentralasien mit in die Ukraine brachten, wo sie die genuesische Kolonie Kaffa belagerten. Manche Historiker unterstellen den Mongolen biologische Kriegsführung, weil sie die Leichen von Pesttoten mithilfe von Katapulten über die Stadtmauern Kaffas geschleudert haben sollen, um die Belagerten zu infizieren. 

Zum Beispiel Seide, Gewürze, militärische Technologie und Papier.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

stonedog  25.10.2024, 17:09

Welche Gewürze und militärische Technologie?

Stressika  25.10.2024, 17:14
@stonedog

Beispielsweise bestimmte Arten von Belagerungswaffen (Schleudern, Katapulte) und Reitstrategien( Mobiles Reiterheer, Bogenreiter).

Die Mongolen erleichterten den Handel zwischen dem Osten und Westen, was dazu führte, dass exotische Gewürze ihren Weg nach Europa fanden, ohne die "Unterstützung" der Mongolen wäre der Handel mit China kaum zustande gekommen.

Winterkoenig  25.10.2024, 17:38
@Stressika

Ich fürchte, was die Waffen und Strategien angeht, muss ich doch sehr widersprechen.

Die Belagerungsmaschienen sind entweder Weiterentwicklungen der Antike oder eigene Erfindungen, welche auf längst bekannte Prinzipien basierten.

Die Bogenreiter sind nie in relevanter Größe in Europa übernommen worden, wo hingegen Panzerreiter eine lange Tradition hatten und sich bis in die Neuzeit als Kavallerie mit ähnlichen Taktiken erhalten hatten. Nicht einmal die sehr guten Bögen der Mongolen (oder anderer Reitervölker) wurden übernommen. Sie taugen nichts in unserem Klima.

Abgesehen davon waren den Europäern Reitervölker keineswegs fremd, die Ungarn blieben bis zum Ende des Frühmittelalters nomadisch und kämpfen recht ähnlich wie die Mongolen.

Der erfolgreiche Gegenentwurf zu diesen waren eben die Panzerreiter, aus denen später die Ritter hervorgingen. Dies geschah bereits unter Karl dem Großen.

PS:

Recht sperrig übrigens deine Buchempfehlung. 🤣

paulklaus  25.10.2024, 19:46
@Winterkoenig

Ich sehe gerade: Der Winterkönig hatte bereits widersprochen: Steinschleudern und Katapulte gab es bereits im Trojanischen Krieg, also vor über 3.000 Jahren (sofern er überhaupt stattfand) - und "Reitervölker" NOCH FRÜHER >>> Ich denke allein an die allseits gefürchteten AMAZONEN !!!

Winterkoenig  25.10.2024, 20:26
@paulklaus

Ohja, die Amazonen. Ihre Nachfolger bringen noch heute die Pakete, allerdings ohne abgeschnittene Brüste