Welche sind die bekanntesten Kolonien von afrikanischen Herrschern auf einem anderen Kontinent?

2 Antworten

Im klassischen Sinne ging die Kolonisation ausschließlich von europäischen Mächten aus, insbesondere auch in Afrika. Ganz weit entfernt und nicht wirklich mit unseren Verständnis von dieser vereinbar, wären Hannibals Eroberungen (er war aus Tunesien) oder die Besetzung Jemens durch Aksum zu nennen, aber wie gesagt, Afrikas Ländern waren Kolonien, selbst welche gehabt haben sie nicht.

Die afrikanischen Stämme haben niemals Aufbauarbeit auf anderen Kontinenten geleistet. Dazu waren sie viel zu sehr mit ständigen Stammensfehden und gegenseitiger Versklavung beschäftigt, um solche großen Entdeckungs- und Siedlungsbewegungen entfalten zu können.