Welche Dinge sind überlebenswichtig und welche nicht?

Unholdi  11.09.2024, 08:11

Für wen oder was??

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Für uns alle.

Ich möchte alles, was nicht zum Überleben wichtig ist aus meinem Leben verbannen, endgültig.

Unholdi  11.09.2024, 09:40

Die Frage ist ja auch, als was möchtest Du überleben???

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser Nahrung und ein sicherer Platz zum Schlafen. Sind wichtig.

Auf alles andere kann man erstmal verzichten

wasser und nahrung sind überlebenswichtig, den rest braucht man nicht und ist nur komfort

Glücklich in dir sein:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Leben)

Wir denken, ohne meinen Kaffee morgens bin ich kein Mensch. Oder: Ohne mein Handy könnte ich nicht leben. Oder sogar, ich brauche Turnschuhe, die so etwas wie fünf Streifen haben oder einen Winkelhaken. Anders geht es nicht.

Was brauchen wir wirklich unbedingt?

Da ist erstens Raum. In einem kompakten Felsen könnten wir nicht leben.

Und wir brauchen einen bestimmten Temperaturbereich, der nicht all zu weit von unserer normalen Körpertemperatur abweicht oder Hilfsmittel, die diesen Temperaturbereich unterstützen.

Und drittens brauchen wir ein Gas, das uns das Atmen ermöglicht.

Und dann brauchen wir noch einen Boden unter den Füßen, selbst wenn dieser Boden auf dem Wasser schwimmt oder an einem Ballon hängt.

Damit können wir eine gewisse Zeit überleben. Aber dann brauchen wir eine Flüssigkeit, die unser Körper aufnehmen kann – bei uns vielleicht zwei Liter gutes Wasser pro Tag. Und wir brauchen bald Nahrung, die unser Körper verdauen kann. Damit kann man schon ziemlich lange überleben.

Und auf lange Sicht brauchen wir noch emotionale Wärme, Gefährten, eine Gemeinschaft, deren Mitglieder sich gegenseitig unterstützen.