Welche Bücher machen süchtig?

8 Antworten

Welchen Ebook-Reader hast du?
Ich hoffe, keinen Kindle ;-)

Wenn du keinen Kindle, sondern einen Tolino, Kobo, Pocketbook, Trekstor,... hast, dann kannst du die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen.
Da kannst du kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen, wenn du einen Bibliotheksausweis hast.
Der Bibliotheksausweis ist für Jugendliche normalerweise kostenlos, für Erwachsene kostet er ca. 15-30€ pro Jahr - je nach Stadt.

Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks zu lesen - die Bücherauswahl ist super: Viele aktuelle Bestseller und viel bekannte Bücher von bekannten Autoren.

Hier www.onleihe.net kannst du über "Ihre Onleihe finden" (links oben) , schauen, was in deiner Stadtbibliothek alles an eBooks angeboten wird für die Onleihe.

Kindle kann die Onleihe leider nicht nutzen. Amazon verhindert das durch die Formatbeschränkung der Kindle-Reader. Kindle kann nur Amazon. Die Flatrate von Amazon "Kindle Unlimited" ist nicht empfehlenswert, weil die extrem teuer ist (120€ pro Jahr) und nur eine ganz schwache Buchauswahl bietet.

Wenn du noch Fragen hast, gern :-)

RoastMaster
Beitragsersteller

Ehm, leider ist es ein kindle.... allerdings kann ich ihn noch zurücksenden und mir nen Tolino oder so holen.

Rubezahl2000  19.06.2018, 17:13

Dann überleg dir gut, WO du zukünftig deine eBooks kaufen möchtest!
Diese beiden Systeme (entweder Amazon Kindle oder die anderen Reader) haben ja unterschiedliche Formate und sind NICHT miteinander kompatibel.

► Wenn du Amazon-Fan bist und deine eBooks IMMER bei Amazon kaufen willst, und die Onleihe der Stadtbibliotheken NIE nutzen willst, dann ist ein Kindle die richtige Wahl. Da Kindle direkt an das Amazon-Konto des Besitzers gebunden ist, muss am Kindle nicht viel "eingerichtet" werden; der Start mit dem Kindle ist deutlich einfacher als mit den unabhängigen Readern. Aber man kommt eben aus dieser Bindung an Amazon auch nicht wieder raus :-(.

► Wenn du keine Amazon-Bindung willst sondern unabhängig und flexibel sein möchtest und wenn du auch mal die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen möchtest, dann sind die folgenden Reader zu empfehlen: Pocketbook oder Tolino oder Kobo Ebook-Reader.
Die passenden eBooks für diese Reader gibt's bei allen Ebook-Shops AUßER Amazon, also bei Thalia, Weltbild, Hugendubel,... und der Onleihe, aber NICHT bei Amazon!

Ist 'ne schwierige Entscheidung, weil man sich entweder komplett FÜR Amazon oder komplett GEGEN Amazon entscheiden muss. Ein Mittelding gibt's nicht, weil Amazon Kindle ein geschlossenes System ist, das mit nichts anderem kompatibel ist - nur mit sich selbst.

Für mich persönlich kommt ein Kindle nicht infrage, weil ich diese Shopbindung ablehne. Ich hab den Pocketbook Touch HD und lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek - kostenlos online ausgeliehen ;-)

Mein Favorit: Die 8-teilige Buchserie Artemis Fowl von Eoin Colfer. Sehr gut geschrieben, teils spannend, teils unterhaltsam. Artemis ist der 12-jährige Erbe einer irischen Verbrecherdynastie und ein Supergenie. Außerdem weiß er von dem mystischen Volk, das unter der Erde lebt.

Sehr gut finde ich die Thriller von Ursula Poznanski, z.B. Erebos, Saeculum und die Trilogie Die Verratenen/Die Verschworenen/Die Vernichteten.

Von Markus Zusak fand ich Der Joker und Die Bücherdiebin sehr gut. Letzterer Roman spielt während der NS-Zeit.

Eher leichte Unterhaltung, aber trotzdem spannend: Die 6-teilige Reihe von Ben Aaronovitch, Die Flüsse von London bis Der Galgen von Tyburn. Handelt von einem Londoner Police Constable und Zauberlehrling. Warnung: Manche Bücher sind nicht jugendfrei.

Unterhaltsam und sehr gut geschrieben: Die geheime Benedict-Gesellschaft von Trenton Lee Stewart.

Eher spannend: Die Drachen der Tinkerfarm von Tad Williams/Deborah Beale. Das Buch hat eine Fortsetzung, die ich aber nicht kenne.

Die ganze Percy Jackson Reihe.

RoastMaster
Beitragsersteller

ich habe Band 1 schon gelesen, aber gue Idee, danke

Nur 3 Worte - Becky Allbertally

Die Bücherdiebin

Das Kind - Sebstian Fitzek

Those Girls

Tatsächlich einige Bücher zu den Assasins Creed Spielen (Je nach Geschmack)

Das Schweigen der Lämmer (Plus die Bücher rund um Dr. Lecter)

Die ganze Harry Potter Buchreihe! :D

VeryBestAnswers  18.06.2018, 23:49

Ich gebe dir Recht. Allerdings kann man voraussetzen, dass der Fragesteller Harry Potter bereits kennt. Oder irre ich mich?

RoastMaster
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Klar kenne Ich harry Potter, hab schon die Bücher durch.... Spannung ist da aber eher nur kurz..... Ich habe es stück für stück gelesen....