Welche Briefform bei Wohnungskündigung?

2 Antworten

ich würde die Kündigung immer per Einschreiben (normales Einschreiben, keines mit Rückschein!) und vor allem rechtzeitig absenden. Schickst Du die Kündigung als normalem 85ct Brief ab, hast Du keinen Nachweis, dass die Kündigung rechtzeitig eingegangen ist, und musst möglicherweise noch länger Miete zahlen.

Es muss noch nichtmal ein Brief sein. Du kannst auch per Email oder mündlich kündigen.

Sicherer ist halt schriftlich, da du es hinterher leichter nachweisen kannst. Das Format des Briefes ist dabei völlig egal.

AngiedieSchlaue  29.06.2022, 19:16

Die Wohnungskündigung muss in Schriftform erfolgen. Dem Vermieter muss die Kündigung im Original unterschrieben zugehen, ansonsten ist sie unwirksam.

Eine mündliche Kündigung reicht nicht aus, um das Mietverhältnis zu beendigen.