Welche Berufe kann man während einer Hundehaltung betreiben?

4 Antworten

Das ist nicht nur vom Beruf abhängig sondern ganz stark vom Arbeitgeber.
Selbständige machen ihre Regeln selber.

Während einer Ausbildung wird wohl kaum ein Arbeitgeber einen Hund dulden.

Als Bewegungspädagogin habe ich meinen Hund mit in mein Studio genommen wann immer es mir gepasst hat. Da man in diesem Beruf aber eh meist Teilzeit und in den Abendstunden arbeitet, war da eigentlich immer mindestens einer der Familie zu Hause.
Manchmal sind unsere Goldens mit meiner Tochter mit in die Werbeagentur gegangen. Da gab es auch immer mal wieder andere Hunde die auch mit zur Arbeit waren.

In unserer Stadt gibt es einen Bankdirektor, der grundsätzlich seinen Berner Sennenhund mit zur Arbeit nimmt. Das macht ein Freund von uns auch so, wenn zu Hause gerade niemand ist. Er gehört zur Geschäftsleitung und bestimmt die Regeln mit.

Voraussetzung ist immer, dass der Hund gut erzogen und gut gepflegt ist.

Ich denke, dass hängt viel öfter vom Arbeitgeber ab. Bis auf wenige berufliche Exoten dürften es wohl primär Bürojobs sein, wo der Hund eben erlaubt ist. Ich als Software-Entwickler dürfte meinen Hund mitbringen. Die eiern bei uns halt von Büro zu Büro. Sitzen mal hier, mal dort. Ob das für die Hunde jetzt so toll ist, ist die andere Frage. Im Verkauf, beim Kunden oder auf Baustellen kannst du es bestimmt vergessen. Das geht einfach nicht und ist auch relativ einleuchtend.

Frag dich nicht, welche Berufe für Hundehalter geeignet sind.

Frag dich, welchen Beruf du machen willst und überlege dann, ob sich ein Hund damit vereinbaren lässt.

Das ist der Weg. ;-)

Forstwirt ist so ein Beruf.

Damals bei einem Praktikum war der Hund immer mit im Wald.