Gibt es Berufe wo man seinen Hund mitnehmen kan

12 Antworten

Das kommt auf den Chef an. Meine Mutter z.B ist Leiterin eines Seniorenheims und nimmt unseren hund jeden Tag mit und erlaubt den Arbeitnehmern auch ihre Hunde mitzunehmen solange sie keine Faxen machen. Das andere Altenheim in der Stadt erlaubt den Arbeitern keine Hunde mitzunehmen.

Es nützt dir also nicht, wenn wir dir einen Beruf nennen, wenn es letzendlich auf den Betrieb ankommt. :-/

Das ist nicht unbedingt eine Frage des Berufs, sondern (auch) eine Frage des Arbeitgebers und ggfs. weiterer Umstände

Mein Mann dürfte z. B. unsere Hunde im Prinzip ins Büro nehmen, würde das allerdings nur im allergrößten Notfall tun (z. B. wenn ich ins Krankenhaus müsste und der Hundesitter auch noch ausfallen würde) da das Bürogebäude sehr innenstädtisch an einer stark befahrenen Straße liegt.

Unsere Hunde kommen aufgrund ihrer Vorgeschichte, und weil sie es wegen unserem ländlichen Wohnort nicht gewohnt sind, nicht mit "Großstadtverhältnissen" zurecht sodass mein Mann Probleme hätte, mit den Hunden während der Arbeitszeit mal kurz zum Lösen rauszugehen. Er müsste sie dann erst ins Auto verfrachten und 10 bis 15 Minuten fahren um in eine geeignete Gegend zu gelangen.

Bei uns im Ort gibt es einen Optiker, dessen Angestellte ihren Hund mit in den Laden nehmen darf und ein weiteres Geschäft, in das der Inhaber seinen eigenen Hund mitnimmt.

Panschii  26.01.2015, 14:47

Wo ist denn das so???

Margotier  26.01.2015, 19:01
@Panschii

Schau Dich mal in Klein- oder Kleinststätten um, oder in großen Dörfern, in denen es inhabergeführte Läden gibt.

Soooo selten ist es nicht, dass da mal ein Hund im Laden liegt (natürlich nicht in Lebensmittelläden)

In Wyk auf Föhr habe ich mal gesehen, dass ein Hund vor dem Laden in der Sonne liegt und dem Treiben in den kleinen Straßen zugeschaut hat.

Naja sowas wie Hundesitter, Nachhilfe geben, Zeitung austragen, Babysitten, jegliche Form von Alten- und Krankenpflege (wenn der Hund gut trainiert ist), in einer Hundeschule arbeiten.....aber ich wüsste nicht viel mehr :/

schicksi  23.04.2014, 09:58

Aber gerade bei Babysitten und Alten/Krankenpflege würde ich mal sagen geht das gar nicht! Nicht alle Menschen haben Vertrauen in fremde Hunde und viele Menschen haben eine Allergie. Und bei Krankenpfleger geht das schon mal aus Hygienegründen überhaupt nicht.

Chevalier123  23.04.2014, 10:38
@schicksi

Das stimmt so nicht. Eine gute Freundin nutzt ihren Hund sogar als "Sterbehilfe" in einem Hospitz. Klingt komisch, und sieht so aus, dass der Hund quasi darauf trainiert ist die Sterbenden aufzuheitern. Er kuschelt mit ihnen, macht lustige Dinge mit Luftballons usw. Das kam bis jetzt immer sehr gut an und die Alten genießen das richtig.

schicksi  23.04.2014, 12:33
@Chevalier123

Dann ist das aber "Tiergestützte Therapie" und unterliegt genauen Regulierungen, bzw. die Patienten oder deren Angehörige müssen auch bewusst einstimmen, dass diese Therapie bei den Patienten gemacht werden darf. Aber eine normale Krankenschwester darf ihren normalen Haushund sicherlich nicht ins Krankenhaus mitnehmen.

Jeder Beruf wo der Chef sowas mitmacht. Große Firmen und Beamtenjobs fallen da aber weg. Oder du machst dich selbständig.

Außerdem ist es schon leicht grenzwertig das als Kriterium für die Berufswahl zu sehen.

Schäfer, Tiergestützte Psychotherapie, eventuell geht es auch bei Pferdepflegern. Für alles weitere kann man das sicher nicht so allgemein sagen, es kommt immer auf die Firma, die Kollegen, den Chef etc. drauf an.

Ach ja, Fahrlehrer vielleicht. Mein Fahrlehrer hatte damals immer seinen Hund im Auto dabei.

Wird halt immer dann schwierig, wenn deine Kollegen, Kunden, Mitarbeiter ein Problem mit dem Hund haben.