Welche Berufe gibt es wo man nicht zwingend früh um 6 oder 7 Uhr aufstehen braucht, wie nennen sich solche Berufe?

7 Antworten

Zu so etwas kannst du dich hocharbeiten. Tom Cruise beispielsweise war jahrelang Tellerwäscher mit Hungerlohn und hat sich dafür abgerackert, um heute da zu stehen, wo er steht. Das kannst auch du - wenn du genauso viel Power hast wie er, nur eben in deinem eigenen Bereich, nicht als Schauspieler. Bring die Leute dazu, zu denken „Mit dem will ich unbedingt arbeiten, egal um welche Uhrzeit er Lust hat.“

WSchaefer  18.10.2023, 01:43

Schlicht und einfach nur Beamter werden und auf irgendwelchen Ämtern sitzen die erst ) Uhr oder später öffnen, oder Wachdienst in Nachtschicht, du könntest auch auf dem Rummel arbeiten die fangen auch meistens erst 14 Uhr an zu arbeiten. Doch am besten ist du wirst selbstständig, dann kannst du arbeiten wann du willst !!!

in erster Linie solltest du deine Erwartung runterschrauben. es gibt als Berufseinsteiger keinen einzigen Beruf wo du gefragt wirst wann und wie und wie viel du arbeiten möchtest und was du machen möchtest.

das gibt es nur in der Selbständigkeit.

ansonsten würde ich dir Ämter empfehlen die machen meistens von 9 oder 8 Uhr nicht auf. oder du suchst dir einfach läden die nicht früh aufmachen. guck einfach mal rum in deiner Gegend was wann aufmacht und such dir aus was dir passt.

du musst damit rechnen die Öffnungszeit die offiziell für andere steht kannst du eine Stunde früher rechnen wie du dann anfangen müsstest.

Im Einzelhandel z.B wo ich arbeite wird meistens offiziell um 7 Uhr geöffnet und um 6 Uhr oder 5:30 Uhr ist aber Schichtbeginn und normalerweise musst du auch 10 bis 15 Minuten vor Schichtbeginn da sein dann kannst du dir das ja ausrechnen. (Einzelhandel ist nur ein Beispiel)

Versuche, ein erfolgreicher Schriftsteller zu werden. Kannst auch "freier" Journalist werden. Oder irgendwas erfinden oder erforschen. Menschenrechtsaktivist, Tierlobbyist, Naturschützer, irgendein Internetverdiener etc. Börsenspekulanten und viele andere Aktivisten sind auch nicht unbedingt 08/15.

Meiner Erfahrung nach hat das nicht nur mit dem Beruf, sondern mit der Branche und dem Arbeitgeber zu tun. Das ist pauschal mit diesem oder jenem Beruf mit Absolutheit nicht zu beantworten.

Denn es gibt in allen möglichen Bereichen Arbeitsplätze mit Gleitzeit. Das Wichtigste ist, dass du in der Zeit, in der du da bist deine Aufgaben schaffst.

Genauso "umgekehrt" angesehen, gibt es an einem Arbeitsplatz- wenn du danach oder nach deiner Qualifikation, oder gewünschter Region entscheiden willst- auch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle.

Ich stehe auch selten so früh auf. - Ich arbeite am Theater im sogenannten künstlerischen Bereich. Das ist sehr abwechslungsreich: handwerkliches, organisatorisches, experimentelles, recherchieren; auch dort hatte ich schon verschiedene Arbeitszeiten. Vor allem keine festen, wo ich immer zur gleichen Zeit da sein muss. Da geht es nach Aufgaben, Anforderungen, jedes Projekt - und Theater unterscheidet sich irgendwie.

Am Theater gibt es aber auch Bereiche zB in den Werkstätten, wo das anders ist, da hast du als Schneider, Dekorateur oder Metallbauer von 8:00 bis 16:00 da zu sein. Dazu gehöre ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es mit Autor, Gärtner oder Fotograf? Hoffe ich konnte helfen 🤗

Ps: bei der deutschen bahn würde auch gehen. Da hat man ja eh das gefühl die Mitarbeiter arbeiten wann und wie sie wollen 🙄