Welche Berufe eigenen sich für ADHSler und wo arbeitet ihr?

4 Antworten

ADHSler brauchen AFAIK zieml. genau vorgebene Strukturen. Bzw. sollten auch schauen, mit einer vernünftigen(!) Medikamenten-Dosierung ihre Situation zumindest etwas zu verbessern. Evtl. Lagerfachkraft?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, das wichtigste ist, dass man mit entsprechender Therapie Wege findet, mit ADHS gut im Alltag zurecht zu kommen! Ob nun medikamentös oder über Verhaltensansätze, das musst und wirst du wahrscheinlich selbst ausprobieren und herausfinden müssen, eben mit professioneller Unterstützung und Begleitung. Aber diesen Weg anzugehen, halte ich für ganz zentral, damit es auch bei allem anderen gut klappt!

Ansonsten hängt die richtige Berufswahl auch mit ADHS davon ab, was dich interessiert, wo deine Stärken und Talente liegen und was du somit gut und gerne machen kannst. ADHS ist ja nichts, womit alle, die davon betroffen sind, zu ein und demselben Menschen werden ;). Dich macht doch noch so viel mehr aus als ADHS, oder :)?

Und dass die Arbeit im Callcenter einem psychisch nicht gut tut, naja, dafür braucht's nicht mal ADHS, da reicht es schon, ein halbwegs denkendes, halbwegs menschlich tickendes Wesen zu sein ;).

Hat dir deine Ausbildung zur Sozialassistentin grundsätzlich gefallen? Könntest du dir vorstellen, in dem Bereich zu bleiben? Jetzt mit der Fachhochschulreife vielleicht auch in Form eines Studiums der Sozialen Arbeit und somit mit einem noch viel weiteren Feld an Einsatzmöglichkeiten?

Erdbeermilch01 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 02:32

Und ich denke nicht das ich soziale Arbeit studieren kann. Ich habe einen Notendurchschnitt von 3.5

Frage mich eh wie ich durch‘s Fachabi gekommen bin

Erdbeermilch01 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 02:32

Ich möchte nicht mehr im sozialen Bereich arbeiten. Habe die Ausbildung zur Erzieherin abgebrochen. Ich möchte etwas kreatives machen.😁

Was ist denn dein Traumjob? Meistens ist ein Quereinstieg möglich. Du kannst als ADHSler genauso arbeiten wie normale Leute also mach dich deswegen nicht fertig😁

Empfehle dir Einzelhandel

RiddickBln  19.04.2025, 01:28

Omg.. Das geht dann nur gut wemm sie in einer Kleinstadt oder aufm Dorf wohnt.

Ich war selber 15 Jahre im EH in Berlin, habs auch sehr weit gebracht aber die Kunden wurden immer schlimmer mit der Zeit und der Zahlendruck ist ennorm bzw komplett unrealistisch.

Heute wird man da jeden Tag angeschrien und beleidigt. Die meisten Leute die ich kenne haben sich lieber was anderes gesucht.

Und vonbder empathielosen Geschäftsführen reden wir besser erst nicht.

Da ist sie als Sozialassistentin 1000 mal besser aufgehoben und hat bessere möglichkeiten.