Ausbildung nötig oder nicht?

2 Antworten

Hallo.

dass es z.B. bessere Fotografen oder aber auch Informatiker ohne Ausbildung gibt, als geschulte Leute mit Abschluss, den man schwarz auf weiß nachweisen kann.

Natürlich wird es durchaus Leute geben, die z. B. ein großes Talent für ihr Hobby haben und andere, die trotz abgeschlossener Ausbildung eigentlich den falschen Beruf für ihre Fertigkeiten gewählt haben. Das ist ja aber natürlich nicht die Regel!

Eine abgeschlossene Ausbildung bedeutet, dass du ausreichend Grundlagen vermittelt bekommen hast um in diesem Berufsfeld tätig zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob das spießig ist? Nun, frag ihn mal ob er sich von jemandem den Blinddarm rausholen lassen würde, der nicht Medizin studiert hat. Natürlich würde jeder nicht suizidgefährdete oder stark depressive Mensch diese Frage verneinen, zumindest so lange es kein absoluter Notfall ist, wo du ohne die Operation sofort sterben würdest.

Und damit hast du dann auch den Stellenwert seiner Antwort. Denn obwohl es sicher auch Menschen gibt, die nie Medizin studiert haben und diese Operation trotzdem mit Bravour bewerkstelligen könnten, vertrauen wir unter normalen Umständen dem

Stück Papier

wie er es bezeichnet hat. Denn das garantiert, dass betreffende Person zumindest ausreichend qualifiziert sein sollte. Ohne eben dieses ist es ein reines Glücksspiel, was unter Umständen eben auch sehr teuer werden kann. Finanziell oder auch gesundheitlich.

Beim Besuch eines vemeintlichen Friseurs mag das noch zu verkraften sein, bei einem IT Projekt in sechsstelliger Größenordnung geht das Risiko dann aber wohl keiner mehr ein.

Wenn uns diese Sichtweise das Prädikat "spießig" bei ihm einbringt, solltest du gut damit leben können. 🤷‍♀️ Und wenn er hierbleiben und Erfolg haben möchte, wird er sich das wohl oder übel auch aneignen müssen.

Last but not least solltest du dir nicht von anderen diktieren lassen, worauf DU stolz sein darfst! Das entscheidest du ganz allein! 👍

LG

der typ labert scheiße, lass dich davon nicht verunsichern oder beeinflussen

Lifechanger24
Beitragsersteller

Er lacht immer Leute aus, die stolz darauf sind, dass sie eine staatlich anerkannte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Er meint, dass es nichts bringt. Laut ihm geht Talent und Können über Abschluss und Ausbildung.

guteantwort775  17.07.2024, 01:47
@Lifechanger24

er fühlt sich innerlich klein, deshalb muss er andere runtermachrn. verschwrnde keine enegie mehr an den und fertig

Lifechanger24
Beitragsersteller
@guteantwort775

Er behauptet auch, dass die Deutschen im Allgemeinen sehr geizig sind, er bezieht sich da auf seine Kunden. Für polnische Kunden kassiert er nur 400€ pro Webseite, für deutsche Kunden 1.200€ exkl. Steuern, um denen "eins auszuwischen" 😂 ( Er ist Webdesigner )