Neuer Job?

3 Antworten

Also, ich finde 3200 Euro nicht zu viel. Das sind für einen Single gerade mal 2000 Euro netto. Davon mal Warmmiete, Kommunikation, private Rentenvorsorge und etwaige notwendige Versicherungen abziehen und zack bist du bei etwas unter 1000 Euro, wovon dann noch Essen, Mobilität und Erholung bezahlt werden muss. Klamotten, Sparquote und Ersatz von defekten Haushaltsgeräten ist da noch gar nicht drin.

Das machst du vielleicht alles gerade nicht, solltest damit aber anfangen und dann wirst du sehen, dass 2000 Euro netto in Deutschland derzeit ja wohl das mindeste ist, was man zum Leben erwarten kann.

Bei Gehaltsverhandlungen mit einem neuen Betrieb muss man halt gut argumentieren können, wieso man mehr Gehalt möchte. Wenn der Betrieb auch tariflich bezahlt, gibt es da ohnehin Vorgaben. Aber wenn es nicht tariflich ist, muss man eben mit Arbeitsleistung, Qualität und Geschwindigkeit argumentieren.

Es kommt auch darauf an, ob dein Betrieb tariflich gebunden ist und nach Tarif zahlt. Immerhin hast du eine umfangreiche Berufserfahrung. ein anderer tarifgebundener Betrieb müsste dann das gleiche zahlen.

Jahresbrutto con mehr als 41k ist schon sehr gut. Ich würde nicht drunter gehen.