Welche Bedeutung hatte die Republik Kurdistan (Republik Mahabad) für die Kurden?
Guten Abend,
Kurden sehnen sich seit jeher nach einem eigenen Autonomischen Staat, den sie in der Geschichte der Menschheit nur einmal erlangt haben, im Jahre 1946 bis zum Ende des selben Jahres. Es ist klar das es für die Kurden ein harter Schlag war, den Verlust ihrer Republik in Kauf nehmen zu müssen, man verliert nunmal nicht gern sein Land.
Daher meine Frage, welche Bedeutung hatte die Republik Mahabad wirklich für die Kurden? Was muss das einst für ein Gefühl gewesen sein? Tausende Jahre zu Kämpfen, um am Ende ein eigenes Land für sich gewinnen zu können?
Ich stelle diese Frage, da ich bemerkte, dass es über das gesamte Thema des ehemaligen Landes auf ganz GuteFrage nicht eine einzige Frage gibt.
Falls ihr darüber mehr wissen wollt könnt ihr auf Wikipedia gerne weiterlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Republik_Mahabad
2 Antworten
Wir hatten auch im Osmanischen Reich unsere Gebiete, doch seit dem Fall des Osmanischen Reiches, oder anders gesagt, seit Atatürk (oder wie viele Muslime ihn nennen: "Ataashirk") Präsident wurde, und ein paar Briten und Franzosen sich das Recht genommen haben, über den Nahen Osten zu bestimmen, ist das nicht mehr der Fall. Die Sache liegt also auch nicht so lange zurück.
Hier kannst du eine Karte aus dem Jahr 1893 sehen, mit einem osmanischen Stempel, auf der groß und deutlich "Kurdistan" (كوردستان) steht.
Das sind eben die heutigen Gebiete des Iran, Irak, Syrien und der Türkei, und sogar noch mehr.
"Stan" bedeutet übrigens "Ort" oder "Land".
Also: Land der Kurden oder Ort der Kurden.

den sie in der Geschichte der Menschheit nur einmal erlangt haben
Naja, es gibt ja seit 2016 das quasiunabhängige Rojava, auch wenn ich mit baldiger Auflösung rechne.