Existiert Kurdistan eigentlich?

6 Antworten

Mittlerweile nur noch als Autonomie.

Wiki ist dein Freund!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurdistan

Wenn du in diesem Themenbereich unerfahren bist, solltest du dich beim Thema Kurdistan vielleicht doch eher zurück halten. Ist ein schwieriges und sehr Konflikt beladenes Thema, dass meistens sehr emotional diskutiert wird.

Da geht es auch viel um subjektive Überzeugungen, denn es ist ein Thema, bei dem viele eine eigene Wahrheit haben.

Es gibt Kurden aber kein offizielles Kurdistan Kurden sind vergleichbar mit Zigeunern nur das Kurden für ein eigenes Land kämpfen. Aber solange es Erdogan gibt wird es wohl nie ein Kurdistan geben.

Kurdistan ist ein nicht genau begrenztes Gebiet in Vorderasien, das als historisches Siedlungsgebiet von Kurden betrachtet wird. Die Staaten, über die sich dieses Gebiet erstreckt, vermeiden zumeist die Bezeichnung Kurdistan oder verbieten den Gebrauch des Begriffes sogar. Sein Gebrauch wird hingegen von breiten Schichten der kurdischen Bevölkerung gefördert bzw. gefordert. Das gesamte kurdische Siedlungsgebiet umfasst je nach Definition 440.000 bis 530.000 km²und verteilt sich auf die Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien. In diesen Gebieten leben neben Kurden auch Araber, Perser, Aserbaidschaner, Türken, Turkmenen, Armenier und Assyrer/Aramäer.

Kurdistanim  04.03.2018, 20:36

Stimm zu 100%

Biji Kurdu Kurdistan❤️☀️💚

Geht man nach dem Völkerrecht her: Nein. Aber der Staat existiert de facto im Irak. Denn die Zentralregierung hat schon seit längerem keinerlei Kontrolle mehr über das kurdische Gebiet. Damit ist die Unabhängigkeit schon vollzogen.

Kurdistanim  04.03.2018, 20:37

Genau. Im Irak ist Kurdistan schon unabhängig, aber in der Türkei, Iran und Syrien ist es noch ein bisschen schwieriger...

Biji Kurdu Kurdistan❤️☀️💚

verreisterNutzer  04.03.2018, 22:12
@Kurdistanim

In Syrien sind die Kurden auch schon unabhängig. Kämpfen aber derzeit ums Überleben, da sich eine Allianz aus der Türkei, dem Iran, Assad und Russland gegen die kurdischen Gebiete formiert hat.