welche bedeutung hat ovid heute noch? Latein / schrifsteller

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"ovid ist der eigentlich moderne dichter seiner zeit" schrieb der altphilologe büchner.

les dir doch noch für morgen ganz entspannt diese (leicht zu lesenden und reich bebilderten) 11 seiten durch.

mit dem "mittelalter " meinte deine lehrerin:

"Im Mittelalter waren christliche Interpretationen des Werks verbreitet, wie etwa der Ovidius moralizatus von Petrus Berchorius, der etwa im Jahre 1340 entstand." (wiki,metamorphosen, rezeption)

"Berchorius schuf mit dem Ovidus moralizatus eine christliche Interpretation der Ovidischen Metamorphosen, sodass die nicht selten gewagten Aspekte der antiken Mythologie auch von Christen rezipiert werden konnten. So erklärt Berchorius die Gestalt des Phoebe als Sinnbild weltlichen (vergänglichen) Ruhms oder gar des Teufels, während Daphne einmal ebenfalls als Zeichen irdischen eitlen Strebens, dann aber auch wieder als die christliche Seele gedeutet wird, der die Versuchung durch den Teufel droht. Der sterbende Pyramus steht für Christus am Kreuz, Eurydike für die sündige Eva." (wiki, stichwort:Ovidus moralizatus)

alles gute für morgen :)) evella

evella  26.11.2013, 19:42

aktualität bezeugt auch der inhalt seiner "ars amatoria" (googeln) bzw. seiner "amores" (googeln). hier geht es um die liebe in allen konsequenzen, wie auch heute. in ars amatoria 1,229 ff. z.b. beschreibt er "anbandeln auf party", "styling eines mannes" in 1,505 ff.sex and the city im jagdrevier der großstadt rom 1,42 ff.

alle drei beispiele (latein deutsch)

http://www.gottwein.de/Lat/ov/ars1.php

Superfabian666
Beitragsersteller
@evella

hey evella vielen vielen dank genauso habe ich das in meiner klausur hingeschrieben ;) jezt muss nur noch die note stimmen :)

evella  28.11.2013, 16:50
@Superfabian666

ich hoffe, das passt dann so zur fragestellung der klausur und du hast dir auch die textstellen angesehen; alle gute für die note!

Superfabian666
Beitragsersteller
@evella

13 punkte läuft ;) schönen abend wünsch ich dir <3

Naja, Ovid wurde auch in der Modene noch oft rezipiert.

Romeo & Julia z.B. ist eine Adaption von Ovids Phyramus und Thisbe.

Aber ich sach immer, ich kenne Kultur nur aus dem Joghurt. Also warte mal lieber ab, was die Anderen so schreiben. Evella ist da in Sachen Kultur noch erheblich mehr zuzutrauen. Warte mal ab, was die schreibt

LG und viel Glück für morgen!

MCX

andreasolar  26.11.2013, 19:51

Nur ganz vorsichtig gefragt: Kommen die beiden nicht eher im "Sommernachtstraum" vor?

Meine Ausgabe der Metamorphosen ist z.B. mit Illustrationen von Picasso ...

welche bedeutung hat ovid heute noch?

Die Ratschläge, welche er in den ars amatoria gab, gelten auch heute noch.