Typische Metamorphose in LATEIN?

1 Antwort

Ich habe früher im Lateinunterricht die Erfahrung gemacht, dass Themen und vorallem schwierige Vokabeln des geplanten Textes im Vorfeld der Prüfung vermehrt im Unterricht vorkamen.

Wir haben beim Abi, die besonders geübten Vokabeln notiert, sind dann in die Berliner Amerika-Gedenkbibliothek gegangen und haben im "Tesaurus Linguae Latinae" gecheckt, in welchen Texten diese Vokabeln vorkamen. Das ist in diesem Riesenwerk nämlich bei jedem Wort detailliert aufgeführt. Dann hat der Lateinbeste den gefundenen Text übersetzt, und wir haben das Ganze vorher auswendig gelernt. Anschließend wurde festgelegt, wieviel Fehler jeder machen musste, damit sein Ergebnis – verglichen mit seinem Gesamtstand – noch plausibel war.

Beim ersten Klassentreffen hat uns unser Lateinlehrer dann offenbart, dass er das natürlich gemerkt hat, sich aber sicher war, dass wir bei dieser Bibliotheksrecherche mehr gelernt hätten als in einem ganzen Jahr Leteinunterricht.

Heute (60 Jahre später) gibst Du die Vokabeln im Suchfeld einer Textverarbeitung ein und lässt die Suche durch die vorher runtergeladenen Metamorphosen von Ovid laufen.

Zumindest würde ich das so machen.