Welche Bedeutung haben die Riesen, die in der Bibel erwähnt werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Spielkamerad,

Der Bibelbericht aus 1.Mose 6:4 lautet:

„Die Nephilim befanden sich in jenen Tagen auf der Erde und auch danach, als die Söhne des wahren Gottes weiterhin mit den Töchtern der Menschen Beziehungen hatten und sie ihnen Söhne gebaren; sie waren die Starken, die vor alters waren, die Männer von Ruhm“.

Die ungehorsamen materialisierten Engel hatten Geschlechtsbeziehungen mit Frauen, und die Frauen bekamen Kinder. Bei diesen handelte es sich nicht um gewöhnliche Kinder. Es waren Nephilim — halb Mensch und halb Engel.

Das hebräische Wort nephilím bedeutet wörtlich „Fäller“ und bezeichnet Personen, die andere durch Gewalttaten fällen oder zu Fall bringen. Es ist somit nicht überraschend, daß es im Bibelbericht weiter heißt: „Die Erde wurde mit Gewalttat erfüllt“ (1. Mose 6:11).

Die mythologischen Halbgötter, wie zum Beispiel Herakles oder der babylonische Held Gilgamesch, ähneln stark den Nephilim. Beachten wir, daß die Nephilim als die „Starken“ und als die „Männer von Ruhm“ bezeichnet werden. Durch Machttaten, die zweifellos Gewalttätigkeit und Blutvergießen einschlossen, ernteten sie den Ruhm, den sie von der damaligen gottlosen Welt zu erlangen suchten. Sie waren die Superhelden ihrer Tage — gefürchtet, respektiert und scheinbar unbesiegbar.

Erzählungen über Affären zwischen Göttern und Menschen — und über die aus solchen Verbindungen hervorgegangenen „Helden“ oder „Halbgötter“ — waren typisch für die griechische, ägyptische, ugaritische, hurritische und mesopotamische Theologie.

Götter der griechischen Mythologie hatten Menschengestalt und waren sehr schön. Sie aßen, tranken, schliefen, hatten Geschlechtsverkehr, stritten sich und schlugen sich, verführten und vergewaltigten. Obwohl angeblich heilig, waren sie doch jeder Art von Betrug und Verbrechen fähig.

Helden wie Achill waren, wie man glaubte, teils göttlicher, teils menschlicher Abstammung und hatten übermenschliche Fähigkeiten, waren aber sterblich. Was also im Bericht von 1. Mose über die Nephilim gesagt wird, läßt auf den möglichen oder sogar wahrscheinlichen Ursprung solcher Mythen schließen.

Die Bibel berichtet auch von Menschen, die außergewöhnlich groß waren.

  • Von Og, dem König von Baschan, einem der Rephaim, heißt es, daß seine Bahre neun Ellen (4 m) lang und vier Ellen (1,8 m) breit war (5Mo 3:11).
  • Goliath aus Gath, den David tötete, war sechs Ellen und eine Spanne (2,9 m) groß. Wie groß und stark Goliath war, zeigt das Gewicht seiner Rüstung. Sein Panzerhemd aus Kupfer wog 5 000 Schekel (57 kg); die eiserne Klinge seines Speeres wog 600 Schekel (6,8 kg) (1Sa 17:4-7).
  • Außer Goliath gab es unter den Rephaim noch andere ungewöhnlich große Menschen wie zum Beispiel Jischbi-Benob, dessen Speer 300 Schekel Kupfer (3,4 kg) wog (2Sa 21:16),
  • Saph (oder Sippai) (2Sa 21:18; 1Ch 20:4), Lachmi, Goliaths Bruder, „dessen Speerschaft wie ein Weberbaum war“ (1Ch 20:5), und einen Mann von außergewöhnlicher Größe, der an jeder Hand sechs Finger und an jedem Fuß sechs Zehen hatte, vierundzwanzig an Zahl (2Sa 21:20).

Die Kundschafter, die keinen Glauben bekundeten, berichteten den Israeliten laut 4.Mose 13:33:

„Wir sahen dort [in Kanaan] die Nephilim, die Söhne Enaks, die von den Nephilim stammen; so daß wir in unseren eigenen Augen wie Grashüpfer wurden, und so wurden wir in ihren Augen.“

Diese Menschen von außergewöhnlicher Größe, die als Söhne Enaks (was wahrscheinlich „Langhalsiger, Langnackiger [d. h. Hochgewachsener]“ bedeutet) bezeichnet wurden, waren gar keine Nephilim, wie berichtet wurde, sondern lediglich ungewöhnlich große Menschen, denn die Nephilim, die Nachkommen von Engeln und Frauen (1Mo 6:4), waren in der Sintflut umgekommen.

Vielleicht interessiert Dich auch meine Antwort auf die Frage unter dem Link:

http://www.gutefrage.net/frage/spuren-der-biblischen-riesen-in-ain-dara#answer82836892

asteppert  17.05.2014, 10:32

Hallo kdd1945,

eine sehr gute und fundierte Antwort.

Liebe Grüße Alfred

Spielkamerad
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine extrem umfangreiche und kompetente Antwort kdd1945 !

kdd1945  16.05.2014, 07:42

Daten aus der Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK

Es gibt die Theorie, dass es sich bei den Riesen in Wirklichkeit um Ausserirdische gehandelt haben soll!

Ist bisher aber nur eine Theorie! Es gibt aber Hinweise auf versteinerte Fussabrücke, die man (wo genau muss ich nochmals nachlesen) gefunden hat. Diese Fussspuren sind viel zu gross für menschliche Füsse!

JTKirk2000  16.05.2014, 07:11

Klingt für mich nach einer Theorie von Erich von Däniken. Der hat auch die Theorie aufgestellt, dass die Maya von Außerirdischen besucht wurden, weil die Maya dies angeblich mit einem Raumanzug oder einem Raumschiff in ihren Zeichnungen erwähnt haben sollen und bei den Ägyptern soll es seiner Ansicht nach auch Glühlampen, und demnach auch Elektrizität gegeben haben, was er auch an einer entsprechenden Darstellung begründet, die aber eigentlich alles mögliche bedeuten könnte.

Spielkamerad
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort MrCrow667 !

Über die Identität biblischer Persönlichkeiten zerbrechen sich Gelehrte schon seit Jahrhunderten die Köpfe. Am Naheliegendsten scheint mir, dass die Gottessöhne genmutierte Menschen waren.

Spielkamerad
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort Wasserhut !

Zwei interessante Artikel zu dieser Frage: http://www.gotquestions.org/Deutsch/sohne-Gottes.html

Wie bei allen Märchen, die sollen Eindruck machen, Angst auch. Ist für den Spannungsbogen rein literarisch von Vorteil, vor allem dann, wenn man Leuten einen Bären aufbinden will.

Spielkamerad
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort fastlink !