Wie konnten die so genannten Gottessöhne Nachkommen (die Nephilim) zeugen?

12 Antworten

In der Antike glaubte man daran, dass Götter mit Erdenfrauen Kinder zeugen, unsterbliche Halbgötter. U. a. Jesus wird als ein solcher "Nephilim" dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aurina
Beitragsersteller

Jesus? Wo soll das denn stehen?

Aischylos  17.11.2019, 05:51
@Aurina

Bei Lukas: "26Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,  27zu einer Jungfrau, die vertrautwar einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.  28Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!  29Sie aber erschrak über die Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das?  30Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden.  31Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben.  32Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,  33und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.34Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Mann weiß?  35Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.  36Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei.  37Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.  38Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr."

Aurina
Beitragsersteller
@Aischylos

Da steht Gabriel, nicht Jesus. Wie kann man nur einen Text derart verdrehen?

Solche Fragen entstehen, wenn man dem Religionsgeschwurbel auch nur die geringste Bedeutung zumisst.

Aber es gibt ja auch Leute, die darüber diskutieren ob "beamen" Bei StarTrek an die Lichtgeschwindigkeit gebunden ist.

Also meiner Ansicht nach sollte man nicht anfangen, jedes Wort und jede Geschichte im AT genau zu analysieren sondern eher das große Ganze betrachten. Sonst entstehen solche Fragen die dann wie man siehst von Leuten auch noch ernsthaft beantwortet werden mit Behauptungen die jeder Grundlage entbehren.

Ich konzentriere mich lieber auf

Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

(Hebräer 12) und auf die Zukunft und nicht auf Geschichten, die uns lediglich anschaulich die Hintergründe unserer Herkunft erzählen sollen und nicht mehr.

Du hast ja schon bei deiner Frage zu Kain und Abel gemerkt was Leute alles erfinden um ja nicht zugeben zu müssen dass die Bibel nun mal von Menschen geschrieben wurde und tausende von Jahre alt ist und Menschen vor sagen wir 3000 Jahren eben ganz anders Geschichten erzählt haben als wir heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Aurina
Beitragsersteller

Ja, da ich die Bibel erst seit zwei Jahren lese, bin ich auch davon ausgegangen dass jedes Wort von Gott kommen muss. Mittlerweile sehe ich das ähnlich wie du. Nun bin ich jedoch verunsichert, was davon überhaupt von Gott ist, was die Sache nicht leichter macht. Denn genau genommen, können ja Menschen alles mögliche von sich aus in die Bibel gepackt haben. Und da die Kirche im Gottesdienst so tut als wäre jedes Wort von Gott, macht es nicht besser.

ManfredFS  16.11.2019, 13:29
@Aurina

Also aus meiner Sicht solltest du zuerst fragen, warum es die Bibel gibt und was sie uns sagen will. Aus der Bibel erfahren wir unter anderem, dass es einen Schöpfer gibt, der alles erschaffen hat. Wie ist egal. Kein vernünftig denkender Mensch würde glauben Gott hat Adam eine Rippe entfernt um daraus Eva zu bauen oder wir sind aus Lehm gemacht. Die Geschichte mit der Rippe ist eher symbolisch zu sehen um die Verbundenheit von Mann und Frau zu beschreiben.

Dann erfahren wir, dass Gott sich ein Volk erwählt hat, die Israeliten warum auch immer. Dieses Volk spielt letztlich in der Bibel eine tragende und durchgehende Rolle denn am Ende, wenn Jesus wiederkommt wird Israel für 1000 Jahre wieder auf der Erde als Volk Gottes agieren.

Und wir erfahren, dass Gott uns so liebt, dass er die Mauer, die durch die Sünde zwischen ihm und den Menschen steht wieder einreissen wollte und dafür selbst Mensch wurde in Jesus Christus.

Darauf konzentriert sich mein Glauben. Das gibt mir Hoffnung und die Ruhe.

Es gibt viele schöne Aussagen in der Bibel und weise Worte und es gibt brutale Beschreibungen und aus heutiger Sicht grausame Gesetze und Handlungen. Aber wir Menschen werden langsam erwachsen. Wenn dir klar ist dass es vor 200 noch als normal galt Menschen als Sklaven zu "besitzen" oder Frauen erst seit 100 Jahren wählen können und es leider immer noch Staaten gibt, welche die Todesstrafe benutzen um Verbrecher zu bestrafen ist klar, wir sind noch lange nicht am Ziel. Aber wir sind schon weit gekommen.

Da hast du tatsächlich eine der kryptischsten Bibelepisoden erwischt, die das Alte Testament hergibt.

Zu den "Nephilim": selbst unter jüdischen Rabbinern ist man sich heute nicht mehr zu 100% einig, was diese merkwürdige Geschichte uns mitteilen möchte. Schon das Wort "Nephilim" wirft Fragen auf: in deutschen Bibeln wird es meist mit "Riesen" wiedergegeben, was aber wohl nicht die genaue Bedeutung des hebräischen Wortes trifft. "Naphal" bedeutet "fallen". Ob die Nephilim nun aber "die Gefallenen" (passiv) sind, oder eher "jene, die (andere) zu Fall bringen" (aktiv), kann niemand mehr so genau sagen.

Wer die "Söhne der Götter" gewesen sind, ist ebenso unklar. Manche sprechen von gefallenen Engeln, aber auch das ist biblisch nicht sicher begründbar. Die Textstellen geben einfach zu wenig her, um konkrete Schlüsse daraus zu ziehen.

Interessant ist auch, dass die Nephilim anscheinend die Sintflut überstanden haben - obwohl angeblich nur Noahs Familie überlebt haben sollte. Denn viele Jahre später, bei der Eroberung Kanaans durch Josua, tauchen sie plötzlich wieder als Einwohner dieses Landes und Gegner der Israeliten auf. Nach ihrer Niederlage gegen die Israeliten werden sie nicht mehr erwähnt.

Leider können wir die Autoren dieser Texte nicht mehr fragen, was ihnen beim Schreiben durch den Kopf ging. Den Zeitgenossen müssen diese Mythen und Begriffe geläufig gewesen sein, weshalb man es wohl für unnötig hielt, hier mehr ins Detail zu gehen. Die Weitsicht, dass tausende Jahre später Menschen über die Bedeutung ihrer Schriften philosophieren würden, besaßen diese Leute jedenfalls nicht.

Vielleicht war ja der Begriff "Nephilim" nur eine andere Bezeichnung für "Neandertaler".