Kann man der Bibel wirklich vertrauen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer
ein Glaubensbuch wortwörtlich nimmt, hat immer Menschen um sich ,die
alles kurz und klein Reden.Nimmst du Glaubensbücher aber um ihren
Sinn daraus zu erfahren um zu erkennen, was Gott will, so kommst du
ein großes Stück weiter.Beides zusammen geht nicht.Wie du hier
lesen kannst ,zerreißen sich die Menschen Wortwörtlich in der Luft
! Übersetzungsfehler die sich eingeschlichen haben tragen einiges
dazu bei, das ganze noch konfuser zu machen. Da wird aus einer Jungen
Frau eine Jungfrau,nur um einen Menschen zu etwas besonderem
zumachen,was er nie sein wollte(Betet nicht mich an,Betet meinem
Vater im Himmel an ) Da wird aus der Seite Adams eine Rippe, aus der
Hilfe Adams eine Gehhilfe (Krückstock) usw.Die abenteuerlichsten
Märchen werden herbeigesucht um aus der Jungen Frau nach der Geburt
Jesu,eine Jungfrau zu machen.Gott will gar keine
Abenteuergeschichten,Er will das wir Uns lieben und unseren Nächsten
und das Wir Gott als alleinigen Herrscher anerkennen und lieben Mehr
braucht es nicht zum Glauben. Wenn in der Einen Religion,Heidnische
Bräuche aus anderen Religionen einfließen, so wird sie
unglaubwürdig ! Verkommt zur Pseudoreligion und wirkt Kindisch.Wir
haben nur einen Gott,und das ganze drumherum von Heiligen,vor denen
wir knien, Zeichen ,vor denen wir knien und denen wir nachahmen,
lässt alles lächerlich erscheinen,wie es die Vielgötterei damals
suggerierte. Als wenn Gott nicht ohne diesen Firlefanz existieren
könnte!

Götter in der Bibel

Wenn wir in die Vorgeschichte dieses Noach gehen, dann finden wir den

geheimnisvollen Satz: Die Göttersöhne fanden, dass die Töchter der
Menschen schön seien; sie wollten sie deshalb heiraten. Was hat es
denn mit diesem geheimnisvollen Satz auf sich?

Das ist kein großes Geheimnis, denn wir müssen an dieser Stelle eben
zum wiederholten Male feststellen, dass das Original der Bibel nun
einmal auf Hebräisch geschrieben wurde. Der Begriff "elohim" wird dort eben bei

dieser verknappten Sprache häufig auch im Sinne von "Herrscher"verwendet.

Ich kann das auch beweisen. Nimm als Beispiel die Geschichte von Moses und Aaron: Moses ist ein Stotterer und sagt zu Gott, dass er deswegen seinen Auftrag nicht annehmen könne.

Er traut sich nicht in seinem Namen vor dem Pharao aufzutreten. Gott sagt dann aber zu Moses: "Beruhige dich, nimm deinen Bruder Aaron mit. Du wirst ihm elohim sein und er wird für dich auftreten." Er wird dir 'Mund' sein.

Der Begriff "elohim" wird auch häufig für das Wort Herrscher
verwendet. So legt auch der jüdische Traditionsstrang diese Stelle
aus. Hier ist also keine Rede von irgendwelchen Marsmenschen usw.
Nein, damit ist gemeint, dass die Töchter der ganz. einfachen
Menschen schön geraten waren und deshalb die Begierde unter den
Söhnen der Herrscher weckten.

Es gab auch in Europa selbst noch bis ins 19. Jahrhundert hinein das sogenannte "Recht der ersten Nacht". Die Töchter der einfachen Menschen wurden immer schon von den Herrschenden als ihr Eigentum betrachtet.
Wenn in der Bibel von Riesen die Rede ist so sind Menschen gemeint die bis 2 Meter groß sind, es gibt Volksstämme die größer sind als der Durchschnitt.Und wenn es dann noch viele von denen waren so sagt man schnell ,das es riesige Stämme sind .also Riesen. Wenn man bedenkt , das die Israeliten nur ein kleines Nomadenvölckchen war,so sind denen auch die anderen Stämme oder Volksgruppen mit ihren Städten und Reichen als Riesen vorgekommen.Man muß bedenken, das die Geschichten lange Zeit, nur Mündlich weiter erzählt wurden.Schau dir doch die Deutsche Geschichte und die Nibelungenerzählungen an.Dort ist es das selbe. Dort gibt es sogar noch Drachen.Nur mal so zum Vergleich !

"Lasset uns"? "hava na se": "Lasst uns mal! Was ist da
nicht viel später bei Augustinus und anderen in der christlichen
Tradition alles in diese Stelle hinein interpretiert worden! Wie arg
ist diese Stelle oftmals fehlübersetzt worden! In der christlichen
Sichtweise sagt an dieser Stelle Gott angeblich zu Jesus, also der
Vater zu seinem Sohn: "Lasst uns jetzt mal einen Menschen
machen!"

Dieses dahinter liegende "wir" ist eher umgangssprachlich zu interpretieren

Nimmt man die Bibel ernst oder nimmt man

die Bibel wörtlich? Das ist die entscheidende Frage. Ich jedenfalls
nehme sie ernst, aber nicht wörtlich. Deshalb kann man da eben keine
Jahresangaben machen: Man kann in der Bibel nicht, wie wir das heute machen, die Jahre zählen. Ich sagte es schon: Wie alt war der Noach? War er

wirklich 900 Jahre alt? Hat der König von Assyrien 65000Jahre
regiert? Man hatte damals eben unterschiedliche Zugänge zur
Zeitmessung. Das ist so, wie man noch heute Beduinen treffen kann,
die zu einem sagen: "Ach, bleib doch noch eine Zigarettenlänge
bei mir!"

Esist ja völlig unerheblich, ob der Noach 600 oder 800 Jahre alt ist.

Die Zeitrechnung in Jahren wird erst erheblich,als diese Nomaden sesshaft werden: Von da an kann man nach Ernten zählen. Und das ist ja bei Abraham auch tatsächlich der Fall.

Oderman zählt nach den Mondphasen. Das waren damals die einzigen
zuverlässigen Möglichkeiten. Mir ist es also nicht wichtig, ob das
10000 Jahre davor oder danach ist. Teil doch mal die 800 Jahre durch 12 Mondjahre,wenn sie den Mond als Kalender genommen haben, so kommst du auf ganz normale Menschenjahre, Und schon ist das Buch wieder Glaubwürdig.

nonepossibile  13.03.2016, 12:57

Eine realistische Einstellung zur Bibel finde ich gut. Zu den 800 Jahren: Eine Erklärung sind Mondphasen, eine andere, dass man früher erfahrenen Menschen bewusst mehr Jahre angedichtet hat, um ihre Weisheit hervorzuheben. Und Maria als Jungfrau ist in einem Evangelium wirklich geschrieben, war damals üblich das über einen Menschen zu sagen wenn man betonen wollte wie großartig er war. Wurde auch zu seiner Zeit über Alexander den Großen gesagt, wenn man ihn preisen wollte

Kommt drauf an, wie man die Bibel versteht:

Soll sie Gottes Wort oder ein Buch der absoluten Wahrheit sein, stößt man auf Widersprüche ohne Ende und jede Menge merkwürdiger Stellen, die die Grundannahme ad absurdum führen.

Betrachtet man die Bibel als ein historisches Dokument, indem antike Mythen der damaligen Menschen überliefert werden und sie so betrachtet wie andere antiken Mythologiensammlungen auch, z.B. die Ilias bzw. Odysee von Homer, kann sie durchaus interessant sein, ist dann aber auch nicht göttlicher oder heiliger als andere Bücher.

Modern ist es allerdings geworden, der Bibel "Gottes wörtliches Wort" abzusprechen, sie frei zu interpretieren wie andere Mythologien auch, gleichzeitig aber die absolute Wahrheit zu unterstellen, als wäre sie doch Gottes Wort, das wörtlich zu verstehen sei. Diese Methode hat den großen Vorteil, dass man die Verteilung des "wörtlichen Verständnisses" und der freien Interpretation so beliebig auf die Texte verteilen kann, das alles, was in den Kram passt wörtlich zu verstehen ist und alles, was nicht in den Kram passt "mythologisch" zu verstehen sei. Diese Methode erhöht aber auch nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit, und so gab es auch schon evangelische Theologen, die das Problem dadurch lösen wollten, dass man das gesamte AT abschafft. Dieser Vorschlag führte allerdings zu einiger Entrüstung unter den meisten anderen Theologen.

Viktor1  13.03.2016, 11:49
Modern ist es allerdings geworden, der Bibel
"Gottes wörtliches Wort" abzusprechen,....  aber
die absolute Wahrheit zu unterstellen,..
doch Gottes Wort, das wörtlich zu verstehen
sei.

Also ich weiß nicht,  wo da ein " modernes Verständnis" zu erkennen ist. Es sind ausschließlich die Bibelgläubigen und die "Religionskritiker" welche einerseits ins Schleudern kommen bzw. darauf bestehen, daß die Gläubigen gefälligst an die Bibel zu glauben haben wie sie geschrieben ist und nicht differenziert die Aussagen zu betrachten hätten.
Das machen die aber nicht weder  "modern" noch  mit sonstigen Verrenkungen.
Wenn in der Bibel auch Weisheiten und Wahrheiten enthalten sind
und neben vielem anderen "Ungereimtheiten" eben auch moralische Aussagen, denen man sehr wohl zustimmen kann so ist dies doch nicht zu kritisieren. Auch wenn Gläubige nicht daran denken, der Bibel naturwissenschaftliche Aussagen zuzugestehen ist dies doch OK. Und wenn es Gläubige gibt (die meisten) welche garnicht daran denken in der "Bibel" (AT) "Gottes Wort" zu sehen, sondern eben Aussagen von Menschen, welche ihre Lehre mit Aussprüchen wie
"Wort Gottes" oder Spruch des Herrn verstärkten, dann ist da kein Widerspruch zu erkennen. Widerspruch gibt es nur für Religionsgegner wie dich, denen  es garnicht passt daß die meisten Gläubigen eben diese differenzierte Haltung zu den Schriften haben - wie sie jeder normale Mensch haben sollte.
Deine "Kritik" kann sich deshalb nur gegen die "Bibelgläubigkeit" richten und da bin ich dabei auch ständig hier im Forum und ansonsten wohl schon länger als du.

Gab es in vorsintflutlicher Zeit wirklich Riesen und wie begründen das die Gläubigen der Bibel? Gehören Riesen nicht eher in die Mythologie?

Im Judentum gibt es eine mystische Strömung, die Kabbala. In dessen wichtigstem Werk, dem Zohar, geht es auch um Zahlenbedeutung.

Gemäß der kabbalistischen Lehren werden Texte des Alten Testaments nach numerologischen und gematrischen Lehren untersucht.

Die Numerologie sieht eine tiefere Bedeutung in bestimmten Zahlen und interpretiert zB daher die Größe des Riesen von 280 Ellen nicht als mathematische Daten, sondern als eine Art Code.

Die Gematrie untersucht dagegen Worte nach numerischer Bedeutung und interpretiert diese, um so einen tieferen Sinn zu finden. So würde das Wort "Riese" eigentlich für etwas anderes stehen.

Für einen solchen Kabbalisten ist die Heilige Schrift also durchaus "wahr" - nur ist sie eben verschlüsselt und nicht wörtlich zu verstehen.

Ja, du kannst der Bibel wirklich vertrauen.

Aber Du solltest damit rechnen, dass der liebe Gott kein seelenloser Bürokrat ist, sondern jemand, der auch gute Literatur mag, gute Mythologie, jemand der die Widersprüche des Lebens mag, Lieder, Gedichte, Satire und auch mal einen deftigen Witz.

Manchmal ist das Leben so beschissen, dass auch ein Fluch die richtige Ausdrucksweise ist. Nicht, dass man es auch umsetzen soll, aber "es" muss einfach mal raus.

An manchen Stellen drückt sich auch aus, dass die Juden begriffen haben: Wenn es Sinn macht, von Gott zu sprechen, dann kann man Gott nicht direkt sehen, dann kann er keine von den üblichen Statuen aus Silber oder Gold sein, keiner der schweren goldenen Stiere oder so was. Alles Quatsch. Deswegen blieb das Allerheiligste im Tempel auch leer.

Und an manchen Stellen könnte es so sein, dass man Spuren der Auseinandersetzung mit der alten Mythologie findet, die man im Üb rigen ansonsten überwunden hat.

Man kann. Das siehst du an der großen Zahl der Menschen, die das hinkriegen. Aber man muss nicht. Das siehst du an der noch viel größeren Zahl der Menschen, die das nicht tun. Hier wird z.B. nicht gesagt, wie groß diese Riesen waren und wie klein die anderen. Auch heute gibt es noch großwüchsige Stämme und kleinwüchsige, und wer nur 1,50 groß wird, findet einen 1,90-Mann wahrscheinlich einen Riesen.

DerBuddha  13.03.2016, 11:09

der bibel vertrauen heisst, an märchen zu glauben.............beispiel:

die bremer stadtmusikanten könnten auch den anspruch erheben, wahr zu sein, denn die stadt bremen gibt, die tiere auch und sogar ein denkmal dieser tiere existiert in bremen...........wäre also dieses märchen dann wahr, nur weil es geschrieben steht und viele dinge davon existieren?.............und weil die kinder an märchen glauben?

comhb3mpqy  13.03.2016, 12:54
@DerBuddha

aber keiner berichtet davon, dass ihm die Stadtmusikanten geholfen haben. Aber von Gott tun das Menschen.

Wenn ein Mensch heilig gesprochen werden soll und es die Bedingung ist, dass ein Wunder passiert sein muss, dann wird das Wunder von Ärzten untersucht. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätig wird. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.