Welche bahnschwellen sind am besten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Betonschwellen halten am längsten. Stahlschwellen hatte man einmal, da musst aber das Schotterbett richtig vorbereitet werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

HobbyTfz  10.08.2024, 12:44

Danke für den Stern

Wie so oft im Leben: Alles hat Vor- und Nachteile.

Welche Schwellen man verwendet, hängt vom Einsatzzweck ab (Geschwindigkeit und Gewicht der Züge, Beschaffenheit des Untergrundes etc.). Manchmal baut man Bahnstrecken sogar ohne Schwellen …

Ameise48
Beitragsersteller

Welche halten länger?

ultrarunner  09.08.2024, 10:41
@Ameise48

Im allgemeinen wird das wohl der Beton sein. Hängt aber auch von der genauen Ausführung der Schwellen und deren Beanspruchung ab.