Welche Automarke fahrt ihr und bereut ihr es?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 13 Jahren hauptsächlich Honda.

Sehr gute Technik, langlebig, einfach zu reparieren. Es geht, von Verschleiß, fast nichts kaputt.

Ich fuhr schon Mercedes, Vw, Bmw unf Audi. In meinen Augen alles Rotz. Schlechte Anordnung der zu bedienenden Elemente, Rostanfälligkeit, schlecht zu reparieren, unausgeklügelte Technik, innenraum mit billigen Materialien. Da fühlte sich das Lenkrad und Schalter in einem 5 Jahre jungen BMW mit 75.000km schlimmer an als in meinem 23 Jahre alten Civic.

Softlackprobleme bei Vw und die ständig defekten Led Rückleuchten, Fensterheberschalter sind zu weit hinten, Klimaanlage direkt vor dem Schaltknüppel.

Ich fahre mittlerweile nur noch VW. Bin einfach zufrieden damit. Sinnvolle Technik, keine Reparaturen abseits von einem kleinen Unfall nötig gewesen und einfach eine rundherum ausgewogene Mischung. Praktisch und komfortabel und auf der Autobahn kann man mitschwimmen. Sind aber eben auch keine Autos um damit vor Clubs zu posen oder sie über den Nürburgring zu jagen.

Aktuell fahren meine Frau und ich einen Polo und einen Touran, die ich mir auch beide als Neuwagen gekauft hatte.

Ich fahre seit vielen Jahren hauptsächlich VW.

Die Qualität bei VW finde ich nicht besonders gut. Wenn es alleine danach ginge, würde ich Toyota oder Subaru fahren. Aber in der Summe der Eigenschaften habe ich bei den letzten Autokäufen nichts gefunden, was für mich besser gepasst hätte, als - wieder mal - ein VW Modell.

Salue

Für den Alltag bin ich ein unbelehrbarer Toyota-Fahrer. Dies schliesst einige Käufe von Lexus (Luxusmarke von Toyota) oder von Daihatsu (Tochterunternehmen von Toyota) ein.

Einige Seitensprünge mit anderen Marken bestätigen mir meine Wahl. Es mag ja nett sein, wenn man ein guter Kunde in einer Werkstatt ist, aber lieber ist mir ein Auto, welches mit einem Oelwechsel alle zwei Jahre und einem Satz Reifen alle paar Jahre zufrieden ist.

Mein jetziger Alltagswagen ist ein Toyota Model-F aus dem 1986. Er hat erst 230'000 km und ist damit erst recht eingefahren. Was 37 Jahre lang pannenfrei funktioniert hat, hat bestimmt keine Materialfehler.

Tellensohn

Lexa1  04.06.2023, 15:18

Lexus wäre auch was für mich, aber der Preis...

Tellensohn  05.06.2023, 12:53
@Lexa1

Bei uns in der Schweiz sind die Lexus erstaunlich günstig gehandelt. Hohe Kilometerstände müssen Dich nicht abschrecken. Die laufen fast endlos ohne Probleme. Gerade das kleinste Modell, der IS200 mit seinem seidenweich laufenden 2.0 Liter 6-Zylinder ist ein durchaus vernünftiges Auto.

Tellensoihn

Lexa1  05.06.2023, 15:11
@Tellensohn

Das glaube ich dir gerne. Aber nun habe ich ja schon einen Wagen und muss nicht noch in die Schweiz. Auch bei einer Suche im Netz bei den bekannten Seiten war nichts aus der Schweiz dabei.

Tellensohn  06.06.2023, 12:22
@Lexa1

Du musst den Deutschen Markt abklappern. Importe sind nie interessant. Den Deutschen Markt kenne ich da zuwenig. Lexus war auf dem Deutschen Markt nie so beliebt wie bei uns. In diesem Fahrzeugsegment hat ja Deutschland eigene Hersteller.

Tellensohn

Fahre BMW, aber bereue es nicht. Bin zufrieden mit meinem Auto. Wenn ich für einen Service beim BMW Händler bin, schaue ich mir die Autos an. Selbst die neuen Topmodelle, die außerhalb meines Budgets liegen, sind nichtmehr mein Fall. Würde also keinen aktuellen BMW mehr kaufen. Mit meinem bin ich aber nach wie vor zufrieden.

Der Nächste wird aber wieder ein Benz.