Elektroauto - Was wäre preislich Eure Schmerzgrenze?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Max. 30.000€ 35%
Max. 20.000€ 29%
Max. 70.000€ 18%
Max. 50.000€ 12%
Mehr als 70.000€ 6%

5 Antworten

Max. 70.000€

Tatsächlich wird mein kommendes Auto kapp 60.000 kosten. Ebenso wie das letzte. Beides elektrische Neuwagen. Tatsächlich wären 70.000 wohl auch noch OK. Dann würde ich mir aber 2.000 kg Anhängelast und 100 kWh wünschen. Allrad, Assistenzsysteme und gehobene Ausstattung vorausgesetzt. … Die Frage stellt sich aber erstmal nicht mehr, hoffentlich für die nächsten 3-5 Jahre.

Tatsächlich erschrecken mich die Neuwagenpreise ein wenig. Aber ich gehe auf die 60 zu. Vielleicht ist es auch eine Alterserscheinung das man die Dinge irgendwie billiger in Erinnerung hat. Letztlich kommt es ja auch erst in zweiter Linie auf den Neupreis an. Relevant sind auch Wertverlust und laufende Kosten. Die haben sich in den letzten Jahren bei E Autos ja auch als eher geringer herausgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Max. 30.000€

Ich könnte auch mehr ausgeben, da es bei mir an Geld nicht mangelt. Dennoch sollte ein Elektrofahrzeug bezahlbar sein, wenn man möchte, dass es als reale Alternative gesehen wird.

Listenpreis sagt eher wenig darüber aus, was man am Ende für das Auto zahlt.

Ein Großteil least inzwischen Autos und da verschiebt sich gerne die Schmerzgrenze, abhängig vom Angebot einzelner Hersteller.

Am Ende wäre mir ein höherer Preis lieber, wenn dafür für mich wichtige Aspekte vom Auto erfüllt werden.

Max. 20.000€

Mein letzter Neuwagen hat ca 11000€ gekostet und planen für den nächsten tue ich 15000€ in ca 5 Jahren soll es soweit sein

Max. 30.000€

Aber dann sollte das Vieh auch ordentlich fahren.

matrix791  09.06.2024, 22:03

für den Preis bekommt man noch cniht mal einen ordendlichen Verbrenner.