Welche falsche Aussprache bzw falsche Grammatik regt euch am meisten auf?

17 Antworten

Wenn ein Kollege Sätze wie folgende schreibt: "Wir müssen aufpassen das Kunden ...."

Wieso "das Kunden"? Ein Komma und ein "s" hülfe, das gleich zu verstehen.

Von einem Experten bestätigt

Wie bei Renate: mich stört das häufige Weglassen der Akkusativ-Endungen in Sätzen wie: "Ich habe ein Freund." "Ich habe ein Hund." usw.

Korrekt wäre: Ich habe einen Freund. Ich habe einen Hund.

Man kann diesen Fehler zwar phonetisch erklären (da fallen zwei n zusammen), schön ist er trotzdem nicht.

Auch schlimm sind falsche Doppelkonsonanten: "Wass hatt er gesagt?"

Was hat er gesagt? wäre richtig.

Manche Leute schreiben "Photosynthese" richtig, aber "was" und "hat" nicht.

Fremdsprachige Worte falsch zu nutzen amüsiert mich. Vieles ist ja auch regional. So sagt man bei uns gern „Balkong“. Das ist mir so geläufig, dass ich „Balkooon“ merkwürdig finde.
Sowas wie Gelantine, Expresso, Grateng usw - naja.
ich mag die konsequente Vermeidung des Genitiv nicht. „Tuten“ finde ich richtig schlimm. „Als“ und „wie“ nicht können auch.
Das fällt mir grad spontan ein.
Da wird das Gespräch bisweilen kürzer als erwartet

Aussprache / Betonung: Parameter, Roboter

Plural: Praktika(s), Antibiotika(s), Status(se)

Grammatik: Komperativ mit 'wie'

Nicht steigerbare Adjektive: aktuell(ere), einzig(ste), optimal(er)

LottaKirsch  03.07.2022, 12:56

Das Teil heißt Komparativ.

Dann stört dich sicher auch eine abweichende Betonung des Superlativs ('Superlativ vs. Su'perlativ).

gogogo  03.07.2022, 13:11
@LottaKirsch

Danke. Hatte beim Schreiben auf dem SmartPhone schon mehrere Vertipper aus dem Wort ausgebaut. Den habe ich übersehen.

Latein: comparare = vergleichen

4. Klasse, Musikreferat. Jeder machte ein Referat über seinen Lieblings Musiker, JEDER sagte Albums statt Alben. Hat mich das genervt. Dazu kommen noch falsche Artikel, z.B. Das Akku, und das Wort tun