Rollt man das R in Deutsch oder nicht Lehrer sagt nein aber Hitler hat das gemacht?

Bitte nicht aufregen hab die Reden nur als Werkzeug benutzt um meine Aussprache zu verbessern. Die Inhalte lehne ich ab.

3 Antworten

Hitler hat das R nicht immer gerollt, nein...

Das ist in den Fällen, in denen er es getan hat, der Lautstärke, Betonung, sonstigen rhetorischen Mitteln etc. zu verdanken...

Rammstein und Heino rollen es ebenfalls nicht immer...

Menschenskinder...

xeionwhite2
Fragesteller

Woher soll ich das wissen. Ich wohne nicht in Deutschland. Ich lerne deutsch nur in der Schule. Reg dich nicht so auf.

Kristall08  08.01.2024, 01:12
@xeionwhite2

Aber sie sprechen manches anders aus.

Es gibt auch Regionen, in denen in der Aussprache das -r mehr gerollt wird als woanders, Franken zum Beispiel.

xeionwhite2
Fragesteller
@Kristall08

Was ist mit Rammstein und Heino die sind doch aus Deutschland?

Ave!

Hitler war Österreicher und hatte einen starken Akzent bedingt durch den Österreichischen Dialekt.

Till Lindemann (Rammstein) und Heino nutzen dies als ein Stilmittel.

Im Hochdeutschen wird das "R" grundlegend nicht gerollt, es versteht aber trotzdem jeder, da es auch in vielen deutschen Dialekten Anwendung findet.

Mein Lehrer meint das ist falsch.

Wenn du wirklich eindeutiges und klares Hochdeutsch lernen willst, dann ist es falsch, das stimmt.

Aber die wenigsten Personen sprechen uneingeschränkt Hochdeutsch. Mir ist noch keiner untergekommen, der nicht zumindest leichte dialektische Einflüsse gezeigt hat.

Ruenbezahl  08.01.2024, 14:39

Hitler hat keinen österreichischen Dialekt gesprochen. Seine heute vollkommen übertriebene Ausdrucksweise war von ihm gewollt.

Ich weiß ja nicht, ob das wieder mal eine Scherzfrage ist, auch zumal du als angeblicher Deutschlerner exakt wie ein deutscher Jugendlicher schreibst...

Egal. Zu Zeiten Hitlers war es auf der Bühne (sowohl der künstlerischen als auch der politischen) ganz üblich, das "r" deutlich rollend zu artikulieren - mit einem vermeintlichen "österreichischen Akzent" 🙄 hat das nichts zu tun. Diese Sprechweise findet sich natürlich nicht nur bei Hitler, sondern in zahlreichen Auftritten aus dieser Ära und auch danach. Hier zwei berühmte und sehr deutsche Schauspieler, Gründgens (der Mephisto) galt als "Sprechkünstler" mit besonders guter Aussprache: https://www.youtube.com/watch?v=K3H5-bKeuxE

Erst nach dem Krieg hat sich das langsam reduziert und beschränkt sich heute auf manche Dialektregionen.

Das heutige "Mediendeutsch", das in Deutschland als "Hochdeutsch" verstanden wird und auch auf Bühnen zu hören ist, ist stark von niederdeutschen Dialekten geprägt, in denen das r sehr oft komplett wegvokalisiert wird (der Herd wird zum "Häad").

Ist dein slawisch-gerolltes r also falsch? Nein. Aber es ist nicht ganz so üblich und wird dazu beitragen, dass dein Akzent (den du zwangsläufig hast) stärker wahrgenommen wird.