"LITHIUM" in der Aussprache?

4 Antworten

Lithium kommt vom griech. λίθος líthos ‘Stein’. Als Aussprache kommt nur ['liːt⁽ʰ⁾i̯um] o.ä. in Betracht, denn die [tsi]-Aussprache von ti ist ja eine romanische, keine griechi­sche Eigenheit.

Eine Aussprache wie [ˈliːtsi̯um] läßt sich meiner Meinung nach mit keinem Argument recht­fer­tigen, auch wenn die halbe Welt es so sagt. Unter Chemikern habe ich übrigens nur die richtige Aussprache angetroffen, während bei Vertretern anderer (selbst be­nach­­barter) Wissenschaftsdisziplinen und in der allgemeinen Bevölkerung die falsche sehr häufig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

LITHIUM wird im Englischen mit th ausgesprochen und deshalb sagen auch Menschen in Deutschland es mit th

RudolfFischer  28.11.2019, 13:22

Nein, ist im Deutschen anders, siehe @blacksheepkills

Laut IPA sind [ˈliːti̯ʊm] und [ˈliːt͡si̯ʊm] möglich. Also "Litium" und "Litsium".

Wenn beides möglich ist, dann spricht es in den von dir genannten Beiträgen auch niemand falsch aus...