Welche Ausbildung ist besser und wo bekommt man später eher Arbeit, Industriemechaniker, Betriebselektroniker oder Schreiner?

3 Antworten

Alle drei Berufe bieten gute Zukunftsaussichten, aber es kommt darauf an, was dir persönlich mehr liegt. Industriemechaniker und Betriebselektroniker sind in der Industrie stark gefragt, oft mit besseren Verdienstmöglichkeiten als Schreiner. Betriebselektroniker könnten etwas besser verdienen, da Elektroberufe oft spezialisierter sind. Schreiner ist ein kreativerer Job, aber das Gehalt ist in der Regel etwas niedriger.

Elektriker werden wohl am meisten gesucht zur Zeit. Als Schreiner wird es am schwierigsten eine Stelle zu erhalten. Aber es ist an für sich eine schöne Arbeit. Wenn du gut bist, lässt sich zB. durch Restaurieren gutes Geld verdienen. Ich schätze dass das aber schwierig ist als in den anderen genannten Berufszweigen.

Ich würde dir empfehlen das zu tun, das du dir langfristig für dich vorstellen kannst. Auch hilft meistens sich die einzelnen Betriebe anzuschauen, in denen du zur Lehre gehen würdest

Biermaus4711
Beitragsersteller

Du hast absolut Recht. Ich bin selbst Schreiner und man kann, wenn man in einer guten Schreinerei arbeitet, schöne Sachen machen.

Da ich jetzt keine Arbeit habe, habe ich mich für eine Ausbildung zum Industriemechaniker und Betriebselektroniker beworben. Beim Industriemechaniker müsste ich einen Eignungstest machen und der ist gut verlaufen und würde gleich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die andere Stelle für Betriebselektroniker habe ich morgen Eignungstest.

Ich habe in den Stellenanzeigen geschaut fast jede Stelle im technischen Bereich Elektroniler oder Mechatroniker und dann kommt Industriemechaniker.

Schreiner werden nur selten gesucht. Wenn, dann ist es meistens auf Montage und körperlich harte Arbeit.

Industriemechaniker oder Betriebselektriker sind gut. Wenn du dann zu einem Chemie-Konzern (Bayer, Höchst, etc.) gehst (so lange die nicht vom grünen Ökoterror ins Ausland vertrieben worden sind), könntest du von den sehr guten Traifabschlüssen der IGBCE profitieren.

Biermaus4711
Beitragsersteller

Ich bin selbst Schreiner und sogar Holztechniker und wurde zum Eignungstest beim Industriemechaniker eingeladen. Der ist sehr gut gelaufen und ich hab auch gleich Vorstellungsgespräch bekommen. An der gleichen Uni hab ich morgen Einstellungstest für den Betriebselektroniker.

Hab mich leider zu spät beworben, weil ich gedacht habe, dass die keinen Älteren nehmen, habe ich mich für keine Ausbildungen mehr beworben. Als ich dann gelesen habe, für uns zählt nicht dein Geschlecht, Alter etc. Sonder alleine was du kannst. Das hat mich motiviert und ich hab mich beworben. War in zwei Tests als erster fertig. Mathe alles oder rast alles richtig und praktische Prüfung sehr gut und technisches Zeichnen war für mich als Schreiner auch kein Problem.