Soll ich Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement machen?
Ich bin jetzt 20 und werde dieses Jahr den schulische Teil der Fachhochschulreife erwerben. Für den praktischen Teil brauche ich jedoch eine Ausbildung oder ein Praktikum. Ich möchte gerne eine Ausbildung machen und danach Wirtschaftsinformatik studieren weil ich es sehr interessant finde. Ich habe einen Platz als Kauffrau für Büromanagement bekommen und wollte sicher stellen dass es auch eine gute Ausbildung ist und habe bis jetzt nur gutes gehört. Habe jetzt letztens gelesen dass es "nur" Sekretärin ist, und eigentlich auch sehr schwache Ausbildung mit der man schwer arbeit bekommt. Ich weiß nicht mehr was stimmt. Ich habe auch eine Möglichkeit vielleicht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten zu machen (ich habe mich auch da beworben und erst letztens eine Antwort gekriegt) aber das harmonisiert galube ich nicht so gut mit meinen späteren Studiengang. Sollte ich jetzt bei meinem Ausbildungsplatz bleiben oder eine andere Ausbildung wählen?
5 Stimmen
4 Antworten
Eigentlich ist Kaufmännisches immer nützlich, weil es einen Quereinstieg in sehr viele Tätigkeiten ermöglicht, auf die man so gar nicht kommt.
Verwaltungsfachangestellte ist besonders dann förderlich, wenn Du später in den öffentlichen Dienst willst. Was als Kauffrau aber auch geht.
Werden hingegen Informatiker gesucht, ist Deine Berufsausbildung vorher gar nicht mal so relevant.
als Kaufmann findet man immer Arbeit. klar, die Ausbildung wird wahrscheinlich nicht so abwechslungsreich sein und du wirst, wenn du Pech hast auch viel Kaffee kochen müssen.
Allerdings kannst du als Kaufmann in vielen Bereichen arbeiten und es gibt auch gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bei der Auswahl der Ausbildung ist der Arbeitgeber bzw die Firma auch extrem wichtig. Ich würde dir empfehlen dich zu informieren, bei welchen Firmen du arbeiten kannst und wie deren Ausbildungsplan geregelt ist.
Am besten erwähnst du nicht, dass du später studieren willst, weil Betriebe ggf. jemand bevorzugen, den sie übernehmen können. Das ist aber nicht immer der Fall. deswegen solltest du bedenken welche Informationen du im Bewerbungsgespräch Preis gibst.
Verwaltung findest du oft im öffentlichen Dienst. Da sind die Meinungen verschieden. Der Stress bzw Arbeitsaufwand kann je nach Dienststelle sehr langweilig sein, sodass man nichts zu tun hat oder so dass man nicht hinterher kommt. Auch der Verdienst ist nicht so hoch wie in der freien Wirtschaft. Außerdem kannst du als Kaufmann immer eine Provision erhalten. Dafür kannst du dich im öffentlichen Dienst später verbeamten lassen.
Wenn du mit 20 noch eine Ausbildung machen musst, um dann noch zu studieren, hätte ich dir nach deinem Schulabschluss zu einer Ausbildung mit Fachwirt geraten. Damit kannst du auch studieren und hast aber schon einiges in der Tasche.
Informatikkaufmann wenn du danach WiInfo studieren willst