Ausbildung als Altenpfleger?

5 Antworten

Du bist nicht zu alt, um diesen Beruf zu erlernen. Und männliche Altenpfleger werden durchaus gebraucht!

Das ist nicht zu spät.

Hoffentlich wird es bald auch faire Bezahlung dafür geben.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal ein Praktikum machen im Altenheim.

Zilpzalp2  01.09.2024, 18:01

Schließlich ist das etwas was du ein Leben lang machen müsstest.

Für die Ausbildung zum Pflegefachmann (so heißen Altenpfleger und Krankenpfleger heute, beide Berufe wurden zusammengefasst) brauchst du entweder den Realschulabschluss oder 9-Klassen und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Stand jetzt könntest du Gesundheits- und Altenpflegerhelfer werden. Diese Ausbildung dauert aber nur 1,5 Jahre.

Fahahaharad
Beitragsersteller

Ja dann wird es nix

Der Hauptschulabschluss reicht meist nicht aus, aber wegen deines Geschlechts solltest du dir keine Sorgen machen !