Soll ich eine zweite Ausbildung als Physio beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Spaß und Interesse am Job dafür weniger Geld 89%
Kein Spaß aber mehr Geld 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spaß und Interesse am Job dafür weniger Geld

Deine bereits absolvierte Ausbildung und diese Ausbildung oben drauf wären keine schlechte Kombi für eine eigene Praxis! Also, klar, öffentliche Verwaltung an sich spielt im Rahmen einer Selbstständigkeit eher keine große Rolle. Aber ich denke, mit etwas Transferleistung bekommst du den Sprung hin zur Unternehmensführung schon auf die Reihe, oder :)? Könntest du dir das vorstellen?

Da du erst deine erste Ausbildung absolvierst hast, würde ich mal darauf tippen, dass du aktuell maximal Anfang 20 bist, oder? In diesem Alter schon aus finanziellen Gründen in einem Job zu bleiben, obwohl man dort jeden Tag mit Unlust hingeht, wäre einfach absolut falsch und ein klarer Weg zu Reue in späteren Jahren. Also ja, mach es, wenn du dir sicher bist, dass Physiotherapie dein Ding ist!

Spaß und Interesse am Job dafür weniger Geld

Wichtiger ist der Spaß, solange man vom Einkommen sein Leben finanzieren kann. Immerhin musst du fast täglich arbeiten 😉 und wenn man im Job unglücklich ist, wird das sehr hart für die nächsten 45jahre 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.
Spaß und Interesse am Job dafür weniger Geld

Kenne einige Physio's:

  1. Es gibt viele Betriebe die ihre Angestellten ausbeuten
  2. Der Bedarf wird wachsen die nächsten Jahre (damit wahrscheinlich auch das Gehalt)
  3. Wer sich selbstständig mit einer Praxis macht verdient idR sehr gut
  4. Der Job ist körperlich anstregend (auf Dauer) und man muss den Umgang mit Menschen echt mögen.
Spaß und Interesse am Job dafür weniger Geld

Wenn man sich jeden Tag zur Arbeit quält, ist das keine Basis um glücklich und zufrieden zu sein. Das kann man nicht mit Geld aufwiegen.