Welche Art der Hochschulreife habe ich?

3 Antworten

Es gibt nur zwei Arten der Hochschulreife (HR): a) die allgemeine und b) die fachgebundene. Ich vermute, dass Du auf dem Wirtschaftskolleg die fachgebundene HR erworben hast. Die berechtigt Dich zum Studium bestimmter Fachrichtungen. Das müsstest aber Du eigentlich wissen.
Die allgemeine HR erlaubt Dir ein x-beliebiges Studium.

In was für einer Bildungseinrichtung die HR erworben wurde, ist zweitrangig. Da Du auf einem Kolleg warst, kommen ja nur die ersten beiden Wahlmöglichkeiten aus dem Dropdown-Menü infrage. Da sind das Abendgymnasium und das Kolleg gleichgestellt.

Gruß Matti

Beim zweiten Punkt steht "Kolleg". Das würde ich nehmen.

Es wird ja auf dem Abschlusszeugnis vermerkt sein, was für eine Art Abschluss Du hast. Das ist das Wesentliche.

Wenn sich die Schule sogar "Kolleg" nannte, wird es eine der ersten beiden Zeilen sein, aber das hat eher statistischen Wert. Der Typ des Abschlusses ist entscheidender als die Schulform.