Welche Argumente gibt es gegen Antinatalismus?

Also ich suche Argumente, dass das Hervorbringen von neuen Menschen gut oder zumindest nicht schlecht ist.

4 Antworten

Solange es eine Philosophie für sich selber ist, ist das die Entscheidung des Einzelnen.

Sobald man dasselbe in einem Staat allgemein vorschreiben will, wird es zur Ideologie.

Denk vlt. mal ein paar Jahrzehnte weiter. Dann sind die jetzt Lebenden so zwischen 50 und 100 J. alt. Man spart sich die Kinderbetreuung und die schulische Erziehung und kann die ersparten Gelder für die Altenpflege aufwenden. 20 Jahre später hat man dann nur noch Leute zwischen 70 und 100. Man hat zwar viele reiche Rentner, dummerweise ist aber niemand mehr berufstätig, der die alten Leute pflegen könnte.

Aber so schlimm ist das vlt. gar nicht. 30 Jahre später wäre dann ja eh alles vorbei und es müsste nie wieder jemand leiden.

Neue Menschen können technische Innovationen hervorbringen, die anderen Menschen und der Umwelt zugutekommen. Außerdem können sie auf den Gebieten von Kunst und Kultur besondere Leistungen erzielen und ihren Mitmenschen damit Freude bereiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Antinatalismus wäre wieder ein Eingriff des Menschen in die Natur wieder die Natur.

Die Freiheit der persönlichen Entscheidung des Individuums.