Welche antike griechische Stadt wählen?

8 Antworten

Alle Welt kennt Athen und Sparta. Aber es gab noch einen bedeutenden griechischen Stadtstaat, der gerne vergessen wird: Theben (https://de.wikipedia.org/wiki/Theben_(B%C3%B6otien))!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf Santorin gibt es Akrotiri aus der Kyladen- und Minoischen Zeit sowie Alt-Thera aus der Zeit der griechischen Hochkultur.

Korinth, Alexandria und Syrakus- laut Cicero „die größte und schönste aller griechischen Städte“.

Neben Griechenland selbst ist die Türkei eine wahre Fundgrube der griechischen Antike. Schau mal in den folgenden Link. Da findest du bekannte Ausgrabungsstätten wie Ephesos/Efes, Troja/Truva und Pergamon/Bergama, aber auch unzählige kleinere. Lies dir zunächst mal die Startseite durch, und dann gehst du auf "Antike Orte". In der 2.Spalte hast du die alten Namen alphabetisch, dazu in der 1.Spalte die heutigen türkischen Namen. Wenn du dann noch Google Earth zu Hilfe nimmst und den türkischen Namen eingibst, kannst du die größeren Ausgrabungsstätten jedenfalls aus der Vogelperspektive anschauen, denn Street View funktioniert zwischen Ruinen natürlich nicht. Aber es gibt ja Fotos, und du findest auf YouTube auch einiges, nicht nur die Filme von histolia, die ja leider ohne Text sind, sondern auch viele englische Beiträge (auch deutsche, aber die sind immer so schlecht gesprochen).

Auch der wikipedia-Link zu Pergamon ist sehr interessant. Sicher hast du schon einmal etwas vom Pergamon-Altar gehört oder die Rekonstruktion dieses imposanten Bauwerks mit den Original-Friesen sogar im Pergamon-Museum in Berlin angeschaut. Pergamon selbst ist ein gutes Beispiel für eine gewachsene Stadt.

Und wenn's für die eigene Phantasie nicht reicht: