Wie stark unterschieden sich römische und griechische Alltagskleidung in der Antike voneinander?
Hallo allerseits. Gab es große Unterschiede zwischen der Alltagskleidung eines durchschnittlichen Menschen im antiken Griechenland und der Alltagskleidung eines durchschnittlichen Menschen im antiken Rom b.z.w. in den sonstigen römischen Gebieten am Mittelmeer? Lässt sich generell sagen, dass sich der Kleidungsstil innerhalb des europäischen Mittelmeerraumes während der Antike stark ähnelte? Ich meine hierbei nicht militärische Ausrüstungen sondern die Alltagskleidung durchschnittlicher Bürger im zivilen Leben.
1 Antwort
Ich würde sagen, es gab durchaus einige Kleidungsstücke, die ziemlich weit verbreitet waren.
Die Tunika, der Peplos und diverse Arten von rechteckigen Umhängen und Tüchern... das findet man von den Kelten bis nach Kleinasien.
Allerdings heißt das nicht, dass die Leute im ganzen römischen Reich gleich aussahen... Regional unterschiedlich waren Material, Farben, Muster und die Kombination mit anderen Kleidungsstücken.
Auch "die Griechen" oder "die Römer" sahen nicht überall gleich aus... auch da gab es nach Epoche, Status und Region unterschiedliche Mode.
Wenn man nur so ganz grob ein Kostüm für Fasching haben will, oder einen Menschen aus der Antike zeichnen... Naja, Tunika beim Mann, Peplos bei der Frau, das passt schon mal grob. Aber wenn man historisch korrekt sein will, dann muss man nicht nur auf ",Grieche" oder "Römer" eingrenzen, sonder auf "4.Jh, Athen" oder "frühe Kaiserzeit, Süditalien" oder ähnliches... Und dann die Quellen nach Darstellungen, Textilfunden und Schmuck durchstöbern.