Welche Alternativen gibt es zum Paten?
Hallo! Meine beste Freundin und ich kennen uns seit 13 Jahren. Auch mein Lebenspartner kennt sie schon sehr lange und zählt sehr auf sie.
Nun ist es so, dass sie wirklich eine Art Lebensbegleiter für mich mich geworden ist. Ich weiß ich kann mich bis zu meinem Tod auf sie verlassen und auch ich würde alles für sie geben.
Wir bekommen beide dieses Jahr Kinder und wären gerne gegenseitig sowas wie Paten - aber eben nicht im kirchlichen Sinne. Sie ist ein Teil meiner Familie geworden. Ich könnte ihr problemlos meine Kinder überlassen wenn uns etwas zustößt. Sie würde in meinem Sinne handeln und erziehen. Und auch so werden unsere Kinder wie in einer großen Familie aufwachsen. Welche Möglichkeiten gibt es denn in Deutschland, da rechtlich bzw. offiziell etwas festzuhalten?
Vielleicht fehlt mir auch nur der korrekte Begriff für das was ich hier beschreibe, denn ein Pate ist ja schon ein bisschen was anderes. Die kirchlichen Aspekte sollen hier ja gänzlich rausfallen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen 🙏🏻
2 Antworten
Macht Euch gerne mal schlau zu den Themen Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung. Ein Notar oder Rechtsanwalt ist hier der richtige Ansprechpartner.
Mit einer Vorsorgevollmacht kannst Du einer vertrauten Person das Recht einräumen, Entscheidungen im Namen Deiner Kinder zu treffen, falls Du dazu nicht mehr in der Lage sind.
Bei einer Betreuungsverfügung wird regelt, wer im Falle Deiner eigenen Betreuungsbedürftigkeit die Betreuung übernimmt, was auch die Fürsorge für Deine Kinder einschließen kann.
Wie gesagt, hierzu würde ich mir rechtliche professionelle Hilfe holen 🙂
Beschäftige dich mal mit Sorgerechtsverfügung und Sorgerechtsvollmacht.