Palmsonntag und palmstock?

4 Antworten

Kinder, die einen Palmstock zum Paten bringen, bekommen in der Regel dann von ihren Paten ein Geschenk, meist aus Süßigkeiten und ein bisschen Geld bestehend.

Gigaa129
Beitragsersteller

Ja aber warum ist das so? Das die Kinder einen Palmstock zu den Paten bringen?

Ich kenne nur, dass Menschen mit Palmkätzchen (in südlicheren Ländern mit Palmzweigen) an der Palmprozession in die Kirche teilnehmen und sich dabei am Einzug Jesu in Jerusalem erinnern.

Mit dem Palmstock trägt man den Segen Gottes zu den Nachbarn und Verwandten. Es ist wichtig, dass der/die Überbringer(in) mit dem Palmstock bei der "Palmweihe" war dort wird sozusagen der Segen Gottes auf den Palmstock übertragen.

Am Paömsonntag zog Jesus auf einem Esel reitend in Jerusalem ein. Die Menschen huldigten ihn mit Palmzweigen