Welche akku/batteriebetriebenen Wasserkocher gibt es?

3 Antworten

Die Sache ist die, Du brauchst c.a. 0.1 KWh für einen Liter Wasser - in Abhängigkeit der Wasser udn Außentemperatur. Selbst wenn Du jetzt so nen 40V 8Ah Akku nimmst, wären das im besten Falle 3 Kochvorgänge.

D.h. mehr als Gimmick ist da nicht machbar.

Da ein akzeptabel großer Akku die benötigte Leistung für mehr als einen kleinen Becher Wasser nicht zur Verfügung stellt, macht Akkubetrieb hier keinen Sinn.

Genau dafür gibt es Energieträger mit deutlich höherer Energiedichte bei vergleichbarem Volumen / Gewicht. Beispielsweise Gaskartuschen oder Reinbenzin als Treibstoff für einen entsprechenden Kocher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

KarlRanseierIII  12.02.2023, 19:43

Gesetzliche Regelungen erstmal außen vor, böte sich natürlich noch ein Hobobrenner o.ä. an.

Da muß ich dann nicht einmal Brennstoff mitnehmen, zumindest wenn das Einsammeln von kleineren Mengen Bruchholz legitim ist.

Oder gleich ein 'Kelly Kettle'.

Und wenns mehr sein darf, dann halt ne Schwedenfackel :-O.

Da die Stromaufnahme des Heizwiderstandes sehr hoch ist, funktioniert das nicht mit Akku. Die einzige praktikable Lösung wäre ein Gaskocher.