Haben Zeltstangen immer die gleiche länge und struktur?

4 Antworten

Nein, die sind immer passend zu dem betreffenden Zelt (Länge, Durchmesser, Biegsamkeit). Da gibt es keine "Einheitsgröße die für alle Zelte passt".

Da wirst Du die Stangen für genau dieses Zelt beim Hersteller nachbestellen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Nein, definitiv nicht.

Die Länge, der Durchmesser und die Stabilität/Biegsamkeit der Stangen ist von Hersteller zu Hersteller, von Model zu Modell und manchmal auch von Charge zu Charge unterschiedlich. Das mag der Grund sein, dass es Zeltstangen üblicherweise auch nicht einzeln zu kaufen gibt.

Dein Zelt ist ohne die standen nur noch Edelschrott. Vielleicht kannst du aus der Zeltplane was anderes hübsches basteln, als Zelt kannst du es ohne die (Original)-Stangen nicht mehr nutzen.

Zeltstangen sind unterschiedlich.

schau mal bei den gängigen campingzubehörgeschäften nach, was die so anbieten.

fritz Berger

S&E

usw.