Welches Zelt für 1 Person im Sommer und bei Regen?

3 Antworten

Nachdem ich viel rumprobiert habe, hab ich aktuell ein Innenzelt ( One Tigris Mesh Tent https://www.onetigris.com/en/mesh-inner-tent-03.html ) das ich mit einem Trekkingstock(Tarpstange ginge auch, wenn man keine Stöcke dabei hat.) aufbaue und mit einem 3x3 Tarp überspanne. Das Tarp wird einfach drübergelegt und rundrum im Boden verankert. Sieht dann aus wie ne Pyramide.

Wiegt alles in allem 1,5kg (+ Gewicht des Stocks/der Stange) und kostet knapp 150 Euro.

Je nach Aufbauvariante des Tarps hat man aussen viel Platz zum Unterstellen des Zeugs. Wenn man nicht grad 2m ist hat man innen auch Platz für nen Rucksack.

Solche Innenzelte gibts auch von Tatonka oder DD. Letzteres als "Pathfinder" auch dediziert Innenzelt/Aussenzelt https://www.ddhammocks.com/product/pathfinder_tent?from_cat=0

Nachteil: Keine "ich kauf 1 Packet" Lösung und wie viele Trekkingzelte auch nicht freistehend, sprich für Asphaltcamping nicht geeignet.

Sollte ich mal ein All in one Produkt brauchen, würde ich wohl das Qeedo Light Spruce nehmen. Was dann aber etwas eng werden könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
  • Hilleberg Akto
  • Helsport Ringstind
  • Nordisk Telemark

Alles klein und leicht mitzunehmende Zelte (auch für 1 Person im Rucksack) die etwas taugen, relativ unkompliziert aufzubauen sind und entsprechend Platz bieten.

Beim Ringstind finde ich die Belüftung gut, da hat man wenig Stauwärme / Kondensnässe im Zelt, da es dank des Kamineffektes gut durchlüftet, gerade dann wenn man es mit dem Fußende zum Wind aufbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

MileAviation
Beitragsersteller

Servus,

würden Sie das RECOM oder das Zelt Mini Pack 2 von bw online shop auch empfehlen?

Waldmensch70  14.06.2024, 09:10
@MileAviation

Nein. Zu denen kan. ich nichts sagen.

Die Anderen kenne ich und weiss, das sie etwas taugen.

Das wird sehr schwierig werden. Du musst da am besten ein 2-Mann Zelt nehmen. Ich hatte über Jahre ein kleines Kuppelzelt bei meinen Motorradurlauben. All diese kleinen Zelte haben meist nur eine max-Höhe von 130cm.

Ich habe hier mal 2 Zelte aufgeführt

https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-kiwi-nz-2-kuppelzelt-389666

https://www.decathlon.de/p/mp/high-peak/kuppelzelt-nevada-2-3-4-personen-

Woher ich das weiß:Hobby – Wohnwagenreparaturen werden Fachgerecht selbst gemacht