Welche Abstandsmaße bei einer Luftwärmepumpe sollte man in meinem Fall einhalten?
Hallo liebes Forum,
Geplant ist für unseren Neubau eine Luftwärmepumpe. Dieser soll neben unserer Hauseingangstür stehen. Wir haben einen L Überdachung geplant und danben sollte dieser stehen. 3m zur Grundstücksgrenze. Ich bin übrigens mein eigener Nachbar da wir 2 Grundstücke nebeneinander haben
Zur 3m Grundstücksgrenze steht ein Doppelstabmattenzaun. Ist das okay für die Luftwärmepumpe wenn die Ausblassrichtung 3m zum Doppelstabmattenzaun steht oder beeinträchtigt es die Leistung und Funktion da quasie Wand? Der Doppelstabmattenzaun hat Sichtschutzstreifen drin, die könnte ich rausholen und dann wären es knapp 5m Ausblassrichtung zu unserem Haus.Ich würde mich quasie selbst anpusten da wir momentan danben wohnen. Zur Straße hin geht nicht von der Auslegung.
Wie weit sollte es vom L der Überdachung links wegstehen? Ich will eine Buderus Luftwärmepumpe aber da finde ich die Abstandsangaben nirgends daher habe ich die von Vaillant beigefügt und diese sind enorm eng kalkuliert daher müsste es bestimmt bei mir passen oder?
3 Antworten
Von den Maßen sehe ich da keine Probleme.
Wenn ich es richtig verstehe, willst Du aus Richtung Haus ansaugen und zum Nachbargrundstück pusten. Das dürfte so ziemlich die ideale Anordnung sein, weil von manchen Herstellern sogar ein Windbrecher auf der Ansaugseite gefordert wird. Mindestabstand zum Haus aber auf jeden Fall einhalten.
Aber auch Achtung in der Ausblasrichtung: Ich habe dort Probleme mit Vereisung, weil dort ein Weg vorbei führt. Weiterhin Geräuschpegel beachten, es kann dann sein, dass nachts nicht volle Leistung gefahren werden darf. Momentan bei gleichem Eigentümer kein Problem, aber das könnte sich ja auch einmal ändern.
Das Kondensat ist nicht das gemeinte Problem. Die ausgestoßene Luft ist erheblich kälter, so dass bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt der Regen in diesem Bereich bereits gefriert.
Gemeint ist, dass im Bereich der ausgestoßenen Luft der Boden und damit eventuell dort befindliche Wege vereisen, was ein erhebliches Unfallrisiko darstellen kann. Darauf wird in der Anleitung meines Gerätes explizit hingewiesen und ich kann diese Tatsache nur bestätigen.
Es ist sehr ratsam, wenn die Wärmepumpe einen freien Abluftkanal hat, der zudem nicht gegen die vorherrschende Windrichtung steht; das hatte man uns bei unserer NIBE-Wärmepumpe sehr ans Herz gelegt, ebenso wie einen Mindestabstand von einem Meter zum Haus (für die Luftansaugrichtung). Die Vaillant-Maße sind für mich ein Klassiker von "kann man so machen", ist aber nicht optimal.
unser Haus steht daneben daher bekommt es kein Westwind ab. Also würde es bei mir gehen?? Die meisten stehen 30 bis 50cm von der Wand weg und kein 1m :)
Der beste Ansprechpartner ist der Installationsbetrieb, der Dir das Teil verkauft und aufstellt.
Den sehe ich morgen und frage ihn mal
Wärmepumpen draußen aufgestellt lösen eine Abstandsfläche aus. Also von der Wärmepumpe 3,00 m bis zur Grundstücksgrenze.
Ich bin mein eigener Nachbar. Uns gehören beide Grundstücke. Die Luftwärmepumpe würde in Richtung unser Haus in dem ich derzeit wohne pusten. Auch bei uns ist ein Gehweg geplant daher will ich das Kondensat der Wärmepumpe an der Regenwasserleitung eventuelle anschließen um Vereisung auf dem Gehweg zu verhindern. Unser Haus und der Neubau gucken sich mit WC und Bad Fenster an. Die Schlafräume sind komplett auf der anderen Seite